Hallescher FC: Mit Streto Ristic und Thomas Sobotzik zum Klassenerhalt?

Neuer Trainer und neuer Sportdirektor scheinen gefunden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 11:23

Der HFC-Anhang verbindet mit dem neuen Coach die Hoffnung auf einen Aufschwung. © imago images / VIADATA

Beim vergangene Woche erlittenen 1:7-Debakel bei Dynamo Dresden ist ein positiver Effekt des Trainerwechsels von André Meyer zu Interimscoach Jens Kiefer ausgeblieben, aber dennoch und trotz vier Punkten Rückstand ans rettende Ufer ist man beim Halleschen FC weit davon entfernt, die Flinte ins Korn zu werfen. Stattdessen soll nochmals unter Regie von Kiefer am heutigen Samstag gegen den SC Freiburg II gepunktet werden, ehe dann in der nächsten Woche der neue  Chefcoach das Kommando übernehmen soll.

Laut einem Bericht der Bild soll der neue Mann inzwischen gefunden sein, nachdem sich der zunächst wohl als Wunschkandidat ausgemachte Jan Zimmermann unter der Woche für Borussia Dortmund II entschieden hatte. Dem Blatt zufolge steht Sreto Ristic kurz vor einem Engagement beim HFC. Der 47-Jährige, der zuletzt bis zum Ende der vergangenen Saison die Offenbacher Kickers trainierte, soll bei seinem alten Arbeitgeber bereits um Auflösung seines noch laufenden Vertrages gebeten haben, um in Halle anheuern zu können.

Sobotzik könnte Minge beerben

Mit Ristic könnte laut „Bild“ auch Thomas Sobotzik als neuer Sportdirektor nach Halle kommen. Der 48-Jährige, ebenso wie Ristic ehemaliger Bundesliga-Profi, war bis zum Sommer zweieinhalb Jahre lang Geschäftsführer Sport in Offenbach. Zuvor fungierte Sobotzik als Vorstandsmitglied beim Chemnitzer FC, würde mit dem Fußball im Osten Deutschlands somit auch kein Neuland betreten und soll nach Gesprächen als Nachfolger für den Ende März aus dem Amt scheidenden Ralf Minge hoch im Kurs stehen.

Sobotzik und Ristic haben nicht nur in Offenbach bereits zusammengearbeitet, sondern zuvor auch schon in Chemnitz – Ristic damals noch als Co- und Interimstrainer. Sobotzik holte seinen Weggefährten dann zum OFC und nun könnten beide in Kürze die Mission Klassenerhalt beim HFC in Angriff nehmen.

Der Hallesche FC setzt im Kampf um den Klassenerhalt auf Verstärkung: Mit Streto Ristic und Thomas Sobotzik wurden zwei neue Spieler verpflichtet. Beide sollen dem Team von Trainer Florian Schnorrenberg helfen, in der 3. Liga zu bestehen. Neobet bietet einen attraktiven Willkommensbonus für neue Spieler an.