Hallescher FC: Nochmal Handlungsbedarf in der Defensive?

Längerer Ausfall von Niklas Landgraf droht

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 27.01.24 | 09:09

Niklas Landgraf (r.) konnte die Partie gegen Mannheim nicht beenden. © IMAGO / Jan Hübner

Von seinem 58. Geburtstag hat sich der Hallesche FC am Freitagabend sicherlich anderes erhofft als eine 1:4-Heimniederlage gegen den SV Waldhof Mannheim und damit einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Anstatt den mit Siegen gegen den FC Ingolstadt (3:1) und beim MSV Duisburg (3:2) perfekten Start ins neue Jahr zu vergolden, ist der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz wieder auf einen Punkt geschrumpft und könnte bis zum Ende des Spieltages sogar ganz dahin sein.

Fast noch bitterer, weil möglicherweise mit weitreichenden Folgen war für den HFC unterdessen das Ausscheiden von Niklas Landgraf kurz vor Spielende. Der Kapitän war im Anschluss an ein Luftduell mit Fridolin Wagner unglücklich auf die Schulter gestürzt, hatte zunächst noch weitergespielt, dann aber doch vorzeitig das Spielfeld verlassen.

Ristic befürchtet Schultereckgelenkssprengung

Trainer Sreto Ristic ärgerte sich bei „MagentaSport“ darüber, dass „so etwas beim Stand von 1:4 passiert“ und sprach beim MDR von einer „nicht guten“ ersten Diagnose. „Es ist auf jeden Fall etwas kaputt“, ließ Ristic schon durchblicken, dass es seinen Innenverteidiger schlimmer erwischt hat, möglicherweise in Form einer Schultereckgelenkssprengung, die eine Pause sicherlich von mehreren Wochen, möglicherweise auch Monaten zur Folge hätte.

Ein langfristiger Ausfall von Landgraf könnte durchaus auch zur Folge haben, dass sich der HFC bis Transferschluss noch einmal nach einem neuen Innenverteidiger umsieht. Nachdem mit Brian Behrendt die Lücke geschlossen wurde, die durch den Kreuzbandriss von Sebastian Zieleniecki entstanden ist, zudem mit dem Routinier ein Qualitätszuwachs erzielt werden konnte, wäre ohne Landgraf die Situation wieder ähnlich wie zu Beginn der Winterpause.

Zwar könnte Kapitän Jonas Nietfeld wieder in die letzte Reihe gezogen werden, fiele dann aber als Option für die Offensive weg. Weil zudem das Vertrauen in die übrigen Innenverteidiger Jannes Vollert und Tim-Justin Dietrich eher begrenzt scheint, ist nicht ausgeschlossen, dass der HFC bei einer unerfreulichen Diagnose bei Landgraf nochmals tätig wird.