KFC Uerdingen: Effenberg kommt

Ex-Nationalspieler wird "Manager Sport"

Stefan Effenberg

Kann Stefan Effenberg den KFC zurück in die Erfolgsspur führen? ©Imago images/eu images

Stefan Effenberg ist kommt zum KFC Uerdingen. Der früher Nationalspieler unterschrieb am heutigen Samstag einen Vertrag als Manager Sport beim Drittligisten. Sein genauer Aufgabenbereich ist noch unklar, soll im Rahmen einer Pressekonferenz im Laufe der Woche näher erläutert werden. Er bringt auch die erforderliche Fußballlehrer-Lizenz mit, um zumindest vorübergehend die Mannschaft zu trainieren.

Große Erfolge als Spieler

Effenberg war nach seiner aktiven Karriere nur einmal in einer sportlichen Führungsposition gewesen. Im Oktober 2015 wurde er Trainer des SC Paderborn in der 2. Bundesliga. Schon im darauffolgenden März trennte sich der Club allerdings wieder vom „Tiger“, der von 15 Partien nur zwei gewinnen konnte.

Als Spieler feierte der heute 51-Jährige große Erfolge. Neben drei Deutschen Meister-Titeln und zwei Pokal-Siegen errang er auch die Krone in der Champions League. Zudem stehen 35 Länderspiele in seiner Vita.

„Stefan Effenberg hat in seiner Karriere so ziemlich alles erlebt und erreicht. Wir erhoffen uns, dass er mit all seiner Erfahrung und seinem Fachwissen dabei helfen kann, die nächsten Schritte auf dem Weg nach vorne zu machen.“, möchte KFC-Präsident Ponomarev etwas von diesem Glanz auf seinen Verein fallen lassen.

Interimstrainer Stefan Reisinger macht in jedem Fall einen Schritt zurück auf die Position des Co-Trainers. Es würde aber verwundern, wenn der 38-Jährige nicht intern weitreichende Kompetenzen behalten sollte. Frank Heinemann, der zuletzt erkrankt nicht mitwirken konnte, wird indes nach Informationen von Liga-Drei.de freigestellt.

Die Mannschaft zeigte sich unter Reisinger in den letzten beiden Partien deutlich lebendiger. Auch Mittelfeldspieler Roberto Rodriguez lobte gestern bei Magenta Sport das neue System, mit dem der 38-Jährige spielen lässt.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose XTiP App holen & bequem auf das nächste KFC-Spiel tippen!