MSV Duisburg: Gespräche mit potentiellen Neuzugängen laufen

Neun Akteure mit auslaufenden Verträgen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 09:27

Blickt auch schon auf die neue Saison: MSV-Coach Torsten Ziegner. © imago images/passion2press

Mit zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und neun Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone befindet sich der MSV Duisburg aktuell im Niemandsland der Tabelle, sodass vieles dafür spricht, dass die Zebras schon frühzeitig mit den Planungen für ein weiteres Drittliga-Jahr starten können.

Trainer Torsten Ziegner betonte im Rahmen der Pressekonferenz am Freitag zwar, die Spielzeit noch lange nicht abgehakt zu haben, machte aber auch kein Geheimnis daraus, dass man sich hinter den Kulissen natürlich bereits Gedanken über 2023/24 mache: „Rein rechnerisch ist noch alles möglich. Aber natürlich müssen wir die neue Saison angehen, planen und Gespräche führen. Wenn wir über Neuzugänge sprechen, dann wollen wir die Mannschaft verbessern.“

In diesem Zusammenhang verriet Ziegner ohne ins Detail zu gehen, dass man in puncto Neuverpflichtungen nicht untätig ist: „Wir sind in Gesprächen. Aber noch ist nichts unterschrieben. Dementsprechend gibt es aktuell nichts zu kommunizieren.“

Ein Trio mit guten Chancen auf einen neuen Vertrag

In Sachen Kaderplanung geht es allerdings nicht nur um Neuzugänge, sondern auch um das vorhandene Personal. Schließlich laufen nicht weniger als neun Verträge aus, über die bislang noch nicht entschieden ist. Darunter befindet sich die Arbeitspapier von Identifikationsfigur Moritz Stoppelkamp, mit dem trotz seiner mittlerweile 36 Jahre nochmals verlängert werden dürfte.

Ebenfalls gute Chancen auf einen neuen Vertrag sollten Joshua Bitter und trotz reichlich Verletzungspech Benjamin Girth haben, wohingegen die Aziz Bouhaddouz den Verein wohl verlassen muss. Noch alles offen scheint bei Lukas Raeder, Leroy Kwadwo, Marlon Frey, Marvin Ajani und Kolja Pusch. Der eine oder andere aus diesem Quintett könnte allerdings weichen müssen, damit Spielraum und Kaderplatz für Neuzugänge entsteht.

Die Verantwortlichen des MSV Duisburg sind derzeit in Gesprächen mit potentiellen Neuzugängen. Bwin setzt ein Einzahlungslimit, um sicherzustellen, dass problematisches Spielverhalten vermieden wird. Kunden können das Einzahlungslimit in ihren Kontoeinstellungen individuell anpassen und das Limit jederzeit erhöhen oder senken.