Preußen Münster: Darmstadt 98 bei Peter Niemeyer nur mit geringen Chancen

Geschäftsführer Sport noch bis 2025 unter Vertrag

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 20.02.24 | 08:27
© IMAGO / Schüler

Einst Profi in Darmstadt: Peter Niemeyer. © IMAGO / Schüler

Mit vier Siegen und drei Unentschieden ist Preußen Münster nicht nur im Jahr 2024 als einziger Drittligist noch ungeschlagen, sondern auch Spitzenreiter der Rückrundentabelle. Insgesamt haben die Adlerträger durch den starken Auftakt nach der Winterpause bereits 40 Zähler auf dem Konto und können damit schon frühzeitig mit einiger Sicherheit für ein weiteres Jahr in der 3. Liga planen.

Oder geht womöglich sogar noch etwas nach oben? Bei sieben Punkten Rückstand auf den dritten Platz ist auch nicht ganz ausgeschlossen, dass die Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann sogar noch die Spitzenplätze angreifen kann, wenn der aktuelle Lauf fortgesetzt wird.

Erfolg freilich hat bekanntlich auch seinen Preis. So berichtet Bild nun, dass sich der SV Darmstadt 98 bei seiner Suche nach einem neuen Sportdirektor mit Peter Niemeyer beschäftigen soll, der im Juli 2020 in gleicher Funktion nach Münster kam und seit 2022 als Geschäftsführer Sport fungiert. Der 40-Jährige gilt zusammen mit Coach Hildmann als Baumeister der aktuellen Erfolgself und hat sich damit auch über Münster hinaus Anerkennung erworben.

Karriereende in Darmstadt

In Darmstadt, wo der langjährige Bundesliga-Profi von 2015 bis 2018 die letzten Jahre seiner aktiven Karriere verbracht hat, genießt Niemeyer ohnehin einen guten Ruf, sodass ein Anklopfen der Lilien nicht wirklich überraschend käme – allerdings mit geringen Erfolgschancen.

Während Niemeyer selbst auf Nachfrage der „Bild“ betonte, dass sein Fokus komplett auf der Aufgabe in Münster liegt, ist ein Abschied des starken Mannes im sportlichen Bereich für Aufsichtsratschef Frank Westermann gar kein Thema: „Ich mache mir über Darmstadt und einen möglichen Abgang von Peter Niemeyer absolut keine Gedanken. Er kann bei uns eigenverantwortlich arbeiten, wir vertrauen uns wechselseitig zu 100 Prozent und wollen hier gemeinsam noch sehr viel aufbauen.“

Westermann kann indes auch recht entspannt sein, da Niemeyers Vertrag in Münster noch bis Juni 2025 läuft, der SCP somit am längeren Hebel sitzt und vermutlich selbst dann nicht großartig gesprächsbereit wäre, würde Darmstadt eine Ablöse bieten.