Preußen Münster: Mit Benjamin Böckle auch in die Saison 2024/25?

Fortuna Düsseldorf will noch abwarten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 18.03.24 | 08:11

In Münster herrscht nach sechs Siegen in Folge Euphorie. © imago images / Picture Point

Die Träume vom Durchmarsch in die 2. Bundesliga werden rund um Preußen Münster immer lauter. Mit dem 2:1 beim TSV 1860 München landeten die Adlerträger am Wochenende den sechsten Sieg in Folge und profitierten zugleich davon, dass das Spitzentrio SSV Ulm, Dynamo Dresden und Jahn Regensburg abermals Federn ließ.

Nur noch zwei Punkte liegt die Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann nun sowohl hinter Relegationsplatz drei als auch hinter Rang zwei und selbst Spitzenreiter Ulm ist bei drei Zählern Entfernung in Schlagdistanz. Angesichts des aktuellen Laufs kommt für die Preußen die Länderspielpause nicht unbedingt zu einem optimalen Zeitpunkt, wobei die Erfolgsserie natürlich im Landespokal-Halbfinale am kommenden Samstag bei Arminia Bielefeld fortgesetzt werden kann und soll.

Dann wird aller Voraussicht nach auch Benjamin Böckle wieder zur Startelf gehören, der in München nach sechs Wochen Zwangspause wegen eines Innenbandein- und Kapselrisses im Sprunggelenk sein Comeback feierte. Der Linksverteidiger zahlte das Vertrauen von Coach Hildmann, der nach nur drei Trainingseinheiten wieder auf Böckle gesetzt hatte, mit einer ordentlichen Leistung zurück und will nun seinen Teil zu einem erfolgreichen Saisonendspurt beitragen.

Ablösezahlung nur bei Aufstieg möglich?

Wie es für Böckle danach weitergeht, ist aktuell offen. Derzeit ist der 21 Jahre alte Österreicher von Fortuna Düsseldorf nur ausgeliehen, wobei Münsters Sportdirektor Peter Niemeyer bereits im Januar anklingen hat lassen, sich eine weitere Zusammenarbeit gut vorstellen zu können.

Das gilt gleichermaßen für Böckle, der indes in Düsseldorf noch einen Vertrag bis 2025 besitzt, sodass die Fortuna an einer Zukunftsentscheidung maßgeblich beteiligt ist. In Düsseldorf ist man im Moment aber noch unentschlossen, wie Böckle gegenüber Bild verriet: „Ich hatte vor wenigen Tagen bereits ein erstes Telefonat mit ihrem Sportdirektor Christian Weber. Aber ohne erkennbare Tendenz. Er hat nur gesagt, die nächsten Wochen abwarten zu wollen, bevor wir dann noch mal reden.“

Zu einem nicht unwesentlichen Faktor könnten bei der Personalie die Finanzen werden, könnte Münster doch laut „Bild“ wohl nur im Aufstiegsfall eine Ablöse bezahlen. Ein weiterer Grund für Böckle, in den kommenden Wochen alles in die Waagschale zu werfen, um im Mai feiern zu können.