SC Freiburg II: Maximilian Breunig schießt sich in den Blickpunkt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 13.03.24 | 08:13
© IMAGO / Steinsiek.ch

Maximilian Breunig hat derzeit regelmäßig Grund zum Jubel. © IMAGO / Steinsiek.ch

Drei Siege an den vergangenen vier Spieltagen lassen der zweiten Mannschaft des SC Freiburg noch einen Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt in der 3. Liga, für den aber sicherlich auf dem Niveau der letzten Wochen weitergepunktet werden müsste. Denn nur zehn Zähler aus den ersten 25 Spielen wiegen als Handicap im Abstiegskampf extrem schwer und werden am Ende angesichts von zwölf Punkten Rückstand ans rettende Ufer sowie nur noch neun ausstehenden Partien wohl auch in die Regionalliga führen.

In der kommenden Saison werden allerdings sicherlich bei weitem nicht alle Akteure aus dem aktuellen Kader viertklassig spielen. Vielmehr befindet sich die Konkurrenz mutmaßlich schon in Lauerstellung, um das eine oder andere Talent aus dem Breisgau wegzulocken.

Wohl mit die besten Karten auf einen persönlichen Verbleib in der 3. Liga und vielleicht sogar mehr dürfte Maximilian Breunig haben, der sich zuletzt richtig in den Fokus gespielt bzw. geschossen hat. Mit sechs Treffern in den letzten vier Spielen hat der 23 Jahre alte Angreifer großen Anteil am derzeitigen Lauf der Mannschaft von Trainer Thomas Stamm und kann auch insgesamt bei 21 Einsätzen eine ordentliche Quote von neun Treffern und einer Vorlage vorweisen.

Drei Kurzeinsätze bei den Profis

Breunig, der im Sommer 2022 von den Würzburger Kickers nach Freiburg gekommen ist, durfte in der Hinrunde auch schon drei Mal bei den SC-Profis als Joker ran – jeweils ein Mal in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Europa League. Das Formhoch des 1,95 Meter großen Mittelstürmers dürfte nun auch Trainer Christian Streich kaum entgangen sein, wobei der Weg ins Bundesliga-Team aber weit scheint. Regelmäßige Einsätze im Oberhaus dürfte Breunig auch in der kommenden Saison nicht erwarten und würde dann nur noch in der Regionalliga Wettkampfpraxis sammeln können.

Nicht unwahrscheinlich daher, dass Breunig seinen auslaufenden Vertrag beim Sport-Club nicht verlängert und im Sommer eine neue Herausforderung sucht. Genügend Eigenwerbung für andere Klubs hat der gebürtige Würzburger zuletzt auf jeden Fall gemacht.