SpVgg Bayreuth: Später Big-Point dank glücklichem Händchen und starker Moral

Thomas Kleine wechselt drei Scorer-Punkte ein

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 14:57

Einst bei Dynamo Dresden, nun für Bayreuth in den gleichen Farben: Agyemang Diawusie. © imago images / DeFodi

Nach Niederlagen beim SC Freiburg II (0:2) und gegen den SV Wehen Wiesbaden (2:3) sah es für die SpVgg Bayreuth am Samstagnachmittag auch beim VfL Osnabrück lange Zeit nicht gut aus. Als Erik Engelhardt in der 50. Minute das 2:0 markierte, sprach alles für den achten Sieg in Folge des VfL, der dann aber in der Schlussphase zunächst völlig den Faden und dann das Spiel verlor.

Auch, weil Bayreuth eine starke Moral bewies und Oldschdod-Trainer Thomas Kleine bei seinen Auswechslungen ein glückliches Händchen hatte. In der 65. Minute beorderte der Coach Cemal Kaymaz, Christoph Fenninger und Agyemang Diawusie aufs Feld und legte neun Minuten später mit Stefan Maderer sowie Tobias Stockinger einen weiteren Doppelwechsel nach. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 2:0, bevor die Joker nach und nach stachen.

Zunächst war in der 76. Minute Fenninger nach einem langen Freistoß zur Stelle und verkürzte auf 1:2. In der 86. Minute legte Maderer uneigennützig für Eroll Zejnullahu ab, der den Ausgleich markierte. Und in der dritten Minute der Nachspielzeit machte Diawusie mit dem sehenswerten 3:2 die Wende endgültig perfekt.

Kellerduell gegen Zwickau am nächsten Wochenende

Der dritte Sieg im sechsten Spiel nach der Winterpause katapultierte die SpVgg zumindest für eine Nacht vom 19. auf den 15. Tabellenplatz. Mit Borussia Dortmund II (bei Rot-Weiss Essen) und dem VfB Oldenburg (gegen den Halleschen FC) können zwei überholte Kellerrivalen allerdings noch zurückschlagen.

Die Lage bleibt somit weiter angespannt und wird es mutmaßlich auch bis zum letzten Spieltag bleiben. Am kommenden Samstag indes bietet sich für Bayreuth mit dem Heimspiel gegen den FSV Zwickau, der dann mit dem neuen Trainer Ronny Thielemann anreist, die Chance zu einem Big-Point gegen einen direkten Konkurrenten, die die Kleine-Elf mit dem in Osnabrück aufgenommenen Schwung unbedingt nutzen will.

Die SpVgg Bayreuth hat einen wichtigen Sieg errungen und damit einen großen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt gemacht. Dank eines glücklichen Händchens und starker Moral konnte die Mannschaft den Gegner besiegen. Die Fans der SpVgg Bayreuth können sich nun auf weitere spannende Spiele in der Liga freuen. Auch in Fifa 19 Ligen ist die SpVgg Bayreuth eine beliebte Wahl bei vielen Spielern.