SV Meppen: Richtungsweisende englische Woche für Ernst Middendorp

Neuer Trainer startet gleich beim Tabellenführer

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 12:25

Der Anhang des SV Meppen hofft, dass die Trainerwahl diesmal Erfolg bringt. ©imago images/Werner Scholz

Mit der Präsentation von Ernst Middendorp als neuem Trainer hat der SV Meppen am gestrigen Dienstag gleichermaßen für Aufsehen wie für eine dicke Überraschung gesorgt. Der 64-Jährige war in Deutschland letztmals im Frühjahr 2009 bei Rot-Weiss Essen tätig und arbeitete seitdem ausschließlich im Ausland, überwiegend in Südafrika.

Beim dortigen Erstligisten Moroka Swallows besaß Middendorp eigentlich noch einen Vertrag bis 2026, löste diesen aber auf, um in Meppen nur bis zum Ende der Saison zu unterschreiben. Ein unverkennbares Zeichen dafür, dass der einstige Bundesliga-Trainer seine womöglich letzte Chance im deutschen Fußball unbedingt nutzen möchte.

Auch in Südafrika über die 3. Liga informiert

„Wir sind überzeugt, dass Ernst Middendorp uns in der jetzigen Situation mit seiner enormen Erfahrung direkt helfen kann. Ich stand regelmäßig im Kontakt mit ihm, und weiß, wie intensiv sich Ernst Middendorp auch aus der Ferne mit dem deutschen Fußball, der 3. Liga und ganz speziell mit dem SV Meppen beschäftigt hat“, räumte Meppens Sportvorstand Heiner Beckmann unterdessen in einem offiziellen Statement Bedenken aus, dass der „Jahrhunderttrainer von Arminia Bielefeld“ die Liga nicht gut genug kennen könnte.

Klar ist unterdessen, dass sich Middendorp bei vier Punkten Rückstand ans rettende Ufer und nur noch 13 verbleibenden Spielen keine lange Anlaufzeit erlauben kann. Erst recht nicht, weil die Mission Klassenerhalt direkt mit einer englischen Woche beginnt, die direkt das Gastspiel bei Spitzenreiter SV Elversberg bereit hält und mit auch nicht einfachen Aufgaben gegen den SC Verl und bei Viktoria Köln weitergeht. Vier bis fünf Punkte sollte Meppen aus diesen drei Begegnungen wohl mindestens holen, um den Anschluss ans rettende Ufer zu wahren.

Der SV Meppen steht vor einer richtungsweisenden englischen Woche. Trainer Ernst Middendorp und seine Mannschaft müssen in kurzer Zeit drei Spiele bestreiten. Dabei geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Am Dienstagabend trifft der SV Meppen auf den FC Ingolstadt. Der Halbzeit Endstand auf Tipico wird mit Spannung erwartet. Am Freitag geht es dann gegen den 1. FC Saarbrücken und am Montag darauf gegen den FSV Zwickau. Die Mannschaft muss alles geben, um aus diesen Spielen möglichst viele Punkte zu holen.