SV Sandhausen: Livan Burcu über den Sommer hinaus zu halten?

Sportdirektor Matthias Imhof rechnet mit Angeboten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 25.03.24 | 08:29
© IMAGO / foto2press

Vier Tore und drei Vorlagen in der laufenden Drittliga-Saison: Livan Burcu. © IMAGO / foto2press

Der eigene 1:0-Sieg gegen die SpVgg Unterhaching in Kombination mit den Punktverlusten des Spitzentrios aus Ulm, Dresden und Regensburg hat beim SV Sandhausen vor der Länderspielpause die Hoffnung auf die direkte Rückkehr in die 2. Bundesliga wieder spürbar wachsen lassen.

Zwar sind es noch immer sechs Punkte Rückstand auf die Plätze zwei und drei, doch mit einer Erfolgsserie scheint auch mit Blick auf die fehlende Konstanz der Top-Teams ein Eingreifen ins Aufstiegsrennen zumindest noch möglich. Obwohl der SVS im Falle des Nicht-Aufstieges bereit wäre für einen neuen Anlauf auf finanziell ähnlichem Niveau, würde ein weiteres Jahr in der 3. Liga den Verein in seiner Entwicklung doch ein wenig zurückwerfen.

Möglicherweise auch mit Blick auf den Kader, denn alle Leistungsträger zu halten, könnte eine knifflige Aufgabe werden. Insbesondere Livan Burcu dürfte sich spätestens mit seinem von einem herausgeholten Elfmeter gekrönten Debüt am Freitag in der türkischen U21-Nationalmannschaft verstärkt im Blickfeld anderer Klubs befinden und dementsprechend nicht einfach zu halten sein.

Jens Keller bremst

„Wenn die Vereine richtig hingeschaut haben, kommen sicher Angebote“, erwartet Sandhausens Sportdirektor Matthias Imhof im „kicker“ (Ausgabe vom 25.03.2024) sogar, dass die eine oder andere Offerte für den 19-jährigen Offensivmann ins Haus flattert, wobei Burcu „noch einen längeren Vertrag“ besitzt und somit der SVS zumindest im kommenden Sommer das Heft des Handelns in der Hand hält.

Trainer Jens Keller lässt unterdessen durchblicken, dass aus seiner Sicht dem in Frankfurt geborenen Deutsch-Türken ein weiteres Jahr in Sandhausen nicht schaden würde: „Livan ist erst 19, um nach oben zu kommen, muss er auf Dauer beweisen, was er kann. Wichtig ist, dass er nicht abhebt und weiß, dass er viel arbeiten muss.“

Die grundsätzliche Qualität für den nächsten Karriereschritt sieht Keller in seinem Schützling aber, der mit vier Toren und drei Vorlagen in 25 Drittliga-Spielen eine ordentliche, indes auch noch steigerungsfähige Quote aufweist – und in den nächsten Wochen beflügelt vom Debüt in der türkischen U21 sicherlich gerne weitere Eigenwerbung betreiben würde.