SV Wehen Wiesbaden: Zurück in der Spur und gerüstet für den Endspurt?

Wichtiger Sieg nach zuvor vier Niederlagen in fünf Spielen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 10:02

Seine Kritik trug Früchte: SVWW-Coach Markus Kauczinski. © IMAGO / Jan Hübner

Vier der letzten fünf Spiele hatte der SV Wehen Wiesbaden verloren und damit eine zuvor sehr gute Position im Aufstiegsrennen fast komplett eingebüßt, bevor die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski am gestrigen Samstag den SV Waldhof Mannheim mit 3:0 bezwang und damit auf den dritten Platz vorrückte, der aktuell zum direkten Aufstieg berechtigen würde, da der zweitplatzierte SC Freiburg II nicht aufstiegsberechtigt ist.

Nach 14 Gegentoren in den sechs Spielen zuvor war eine deutlich verbesserte Defensive ein entscheidender Faktor beim Sieg über die Kurpfälzer, die mit einem Punkt Vorsprung angereist waren, nun aber wieder verdrängt wurden. Dass mit Max Reinthaler und Florian Carstens just zwei Defensivspieler, die sich zuletzt von Kauczinski öffentliche Kritik anhören mussten, die ersten beiden Tore erzielten, passte ins Bild.

Restprogramm erscheint machbar

„Wenn das der Schlüssel ist, scheiße ich sie häufiger an“, kommentierte Kauczinski bei „Magenta-TV“ die Leistungen seiner Hintermannschaft mit einem Augenzwinkern, war insgesamt aber vor allem froh über die positive Reaktion nach den Enttäuschungen der zurückliegenden Wochen, zu denen noch zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle kamen: „Wir haben gezeigt, dass wir unter Druck agieren können und in Drucksituationen bestehen können.“

Angesichts der Enge im Aufstiegsrennen darf der SVWW nun aber nicht nachlassen und hat dann mit einem auf dem Papier machbaren Restprogramm alle Chancen auf die Rückkehr in die 2. Bundesliga. An den letzten zehn Spieltagen muss die Kauczinski-Elf zwar noch bei Dynamo Dresden und bei der SV Elversberg ran, hat ansonsten aber nur noch Gegner, die maximal Achter sind und mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun haben dürften. Angeschlagene Boxer sind aber bekanntlich gefährlich, weshalb es nicht zwingend ein Vorteil sein muss, in den letzten Saisonwochen auf Kellerkinder zu treffen.

Der SV Wehen Wiesbaden ist zurück in der Spur und gerüstet für den Endspurt. Nach einer schwierigen Phase hat das Team wieder zu seiner Form gefunden und konnte zuletzt wichtige Siege einfahren. Für Fans, die gerne Wetten mit Paypal abschließen, bietet sich nun die Gelegenheit, auf den Erfolg des SV Wehen Wiesbaden zu setzen und dabei von attraktiven Quoten zu profitieren.