TSV 1860 München: Auch Gorenzel vor dem Aus? – Benjamin Lauth und Horst Heldt als potentielle Nachfolger

Entscheidende Aufsichtsratssitzung wohl am Donnerstag

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 10:51

Erfolgloses Intermezzo als Interimstrainer: Günther Gorenzel. ©imago images / Sven Simon

Mit der 1:2-Niederlage beim zuvor 17 Spiele lang sieglosen SV Meppen hat die Saison des TSV 1860 München am Samstagnachmittag einen Tiefpunkt erreicht. Zwar ist der Relegationsplatz nur fünf Punkte entfernt und damit zumindest einigermaßen in Sichtweite, doch in der aktuellen Verfassung dürften sich die Löwen zeitnah aus dem Kreis der Abstiegsanwärter verabschieden.

Auch im zweiten Spiel nach der Trennung von Trainer Michael Köllner gelang bei einem Abstiegskandidaten kein Erfolg. Nachdem beim VfB Oldenburg in der Schlussphase eine 2:0-Führung verspielt wurde, setzte es in Meppen eine desillusionierende Niederlage, die große Teil der mitgereisten Fans dazu bewog, den Fanblock schon mehrere Minuten vor dem Abpfiff zu verlassen.

Automatisch in den Blickpunkt rückte nach Spielende Sportgeschäftsführer Günther Gorenzel, der nach dem Aus von Köllner interimsweise das Traineramt übernommen hat, offenbar aber generell um seine Zukunft an der Grünwalder Straße bangen muss. Wie Bild und der Münchner Merkur am Samstagabend übereinstimmend berichteten, will die Vereinsführung den für den Sommer wohl ohnehin geplanten Wechsel auf der Ebene der sportlichen Leitung vorziehen und Gorenzel ablösen.

Entscheidung am Donnerstag?

Als heißen Kandidaten nennen beide Blätter den ehemaligen Löwen-Profi Benjamin Lauth, mit dem Präsident Robert Reisinger bereits vor geraumer Zeit gesprochen haben soll und dessen Engagement auch Hauptgesellschafter Hasan Ismaik befürworten würde. Der 41-Jährige verfügt über eine Sportmanagement-Ausbildung, hat indes bislang noch nicht in verantwortlicher Position bei einem Verein gearbeitet. Möglicherweise klopfen die Löwen-Verantwortlichen deshalb auch noch andere Optionen ab. So sollen laut dieblaue24.com mit Horst Heldt und Jochen Kientz zwei weitere Ex-Sechziger, die über Erfahrung als Sportlicher Leiter eines Profivereins verfügen, zu einer Rückkehr bereit sein.

Konkrete Entscheidungen dürften nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. So soll laut „dieblaue24.com“ für Donnerstag eine Aufsichtsratssitzung geplant sein, bei der nicht nur die Trainersuche, sondern mutmaßlich auch die Personalie Gorenzel samt Nachfolger auf der Agenda stehen dürfte.

Die Zukunft von TSV 1860 München ist ungewiss, da auch Sportchef Gorenzel vor dem Aus steht. Als potentielle Nachfolger werden Benjamin Lauth und Horst Heldt gehandelt. Fans können die Entwicklungen rund um den Verein mit der bet365 App verfolgen und Wetten auf den Ausgang der Situation abschließen.