TSV 1860 München: David Richter und Bryan Henning im Anflug?

Neuzugänge lassen bisher noch auf sich warten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 06.06.23 | 08:19

Für Hansa Rostock absolvierte Bryan Henning 2017/18 seine ersten Drittliga-Spiele. © imago / foto2press

Wie lange Günther Gorenzel noch als Geschäftsführer Sport für den TSV 1860 München tätig sein wird, steht in den Sternen. Sicher scheint aber, dass es den 51 Jahre alten Österreicher, mutmaßlich auch zermürbt durch die letzten Jahre voller Grabenkämpfe, Irrungen und Wirrungen zurück in die Heimat zieht und Austria Klagenfurt lockt.

Noch allerdings steht Gorenzel bei den Münchner Löwen in der Verantwortung und damit vor der Aufgabe, einen Kader zusammenzustellen, mit dem sich in der kommenden Saison die Hoffnungen auf die Rückkehr in die 2. Bundesliga erfüllen lassen. Möglich, dass Sechzig in diesem Zusammenhang einigermaßen zeitnah die ersten Verstärkungen präsentieren kann, auf die der Anhang sehnsüchtig wartet.

Zwar würde David Richter eher nicht für Begeisterungsstürme sorgen, doch die laut dieblaue24 bevorstehende Verpflichtung des Schlussmanns von Kickers Offenbach ergibt Sinn, nachdem die langjährige Nummer zwei Tom Kretzschmar ihren Abschied verkündet hat. Richter hat beim OFC das Saisonende verletzungsbedingt verpasst, stand zuvor aber an 26 von 28 Spieltagen im Kickers-Tor. Nichtsdestotrotz wurde der auslaufende Vertrag des 24-Jährigen nicht verlängert, sodass ein ablösefreier Wechsel nach München möglich ist. Dort wird sich Richter zwar zunächst wohl hinter Marco Hiller einordnen müssen, soll aber Druck auf den Stammkeeper machen.

Henning als potentieller Schlüsselspieler

Laut der Braunschweiger Zeitung soll sich 1860 nebst anderen Drittligisten wie Viktoria Köln und Preußen Münster zudem mit Bryan Henning beschäftigen, der sich mit Eintracht Braunschweig offenbar nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte. Der 28-Jährige verfügt über die Erfahrung aus 78 Spielen in der 2. Bundesliga und 68 Einsätzen in der 3. Liga für Braunschweig, den VfL Osnabrück und Hansa Rostock. Zudem war der gebürtige Berliner 2018/19 in der österreichischen Bundesliga 27 Mal für Wacker Innsbruck im Einsatz.

Als zentraler Mittelfeldmann auch mit Aufstiegserfahrung hätte Henning das Potential, beim TSV 1860 eine Schlüsselrolle einzunehmen – sofern sich die Löwen auf dem Transfermarkt gegen die Konkurrenz durchsetzen.