VfB Oldenburg: Korb von Joe Enochs?

Suche nach einem neuen Trainer läuft offenbar im Hintergrund

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 14:55

Anfang Februar erst beim FSV Zwickau entlassen: Joe Enochs. © imago images / Eibner

Im Hinblick auf die langfristige Zukunft hat die Woche für den VfB Oldenburg mit dem Grundsatzbeschluss des Stadtrates, ein neues Stadion zu bauen, gut begonnen.Kurzfristig freilich bleibt die Lage beim auf Platz 18 liegenden Aufsteiger, den drei Punkte vom rettenden Ufer trennen, höchst angespannt.

Am Sonntag gegen den MSV Duisburg sollte nach Möglichkeit nicht zum vierten Mal in Folge verloren werden, um im Kampf um den Klassenerhalt nicht weiter an Boden zu verlieren. Von enormer Bedeutung dürfte die Partie auch für Trainer Dario Fossi sein, der nach Einschätzung so mancher Beobachter nur deshalb nicht schon vergangene Woche nach dem 1:2 beim SC Verl entlassen wurde, weil man im Vorfeld der Abstimmung im Stadtrat keine Negativschlagzeilen schreiben wollte.

Fossi bewahrt die Ruhe

Dass Fossis Stuhl wackelt, ist indes kein Geheimnis. Darauf deutete bereits das ausgebliebene Bekenntnis zum Trainer von Oldenburgs Sportlichem Leiter Sebastian Schachten vor der Partie in Verl hin. Erst recht lässt nun aber eine Meldung des „kicker“ (Ausgabe vom 02.03.2023) aufhorchen, laut der von Seiten des VfB Kontakt zu Joe Enochs aufgenommen wurde. Der 51 Jahre alte US-Amerikaner, der Anfang Februar beim FSV Zwickau gehen musste, soll aber abgesagt haben. Ungeachtet dessen scheinen sich die Verantwortlichen bereits intensiv nach Alternativen umzusehen.

Eine alles andere als einfache Situation für Fossi, der laut eigener Aussage im im „kicker“ den Fokus auf das Wesentliche richtet: „Ich muss einen klaren Kopf bewahren und bekomme das auch gut hin. Ich lasse mich nicht nervös machen, sondern mache meinen Job bestmöglich“, so der 41-Jährige, der indes auch Realist ist: „Ich weiß aber auch, dass wir jetzt die Kurve bekommen müssen.“

Gelingt dies gegen Duisburg nicht, dürfte es für Fossi endgültig richtig eng werden.

Der VfB Oldenburg hat sich in einem Spiel gegen den FSV Zwickau durchgesetzt und konnte somit drei wichtige Punkte für die Tabelle sammeln. Die Zuschauer im Stadion konnten sich über ein spannendes Spiel freuen, bei dem der VfB Oldenburg durch Tore von verschiedenen Spielern überzeugen konnte. Besonders auffällig war die Zwickau Torhymne, die bei jedem Tor der Heimmannschaft erklang und für eine tolle Stimmung im Stadion sorgte.