VfB Oldenburg: Wird es eng für Dario Fossi?

Der Negativlauf setzt sich immer weiter fort

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 09:47

Steht in der 3. Liga der nächste Trainerwechsel bevor? © IMAGO / Noah Wedel

Der Start ins neue Jahr ist dem VfB Oldenburg mit einem 1:0-Auswärtssieg beim FSV Zwickau noch gelungen, doch seitdem läuft es beim Aufsteiger überhaupt nicht mehr rund. Aus den vergangenen sechs Spielen reichte es nur noch zu zwei Punkten und das 1:2 beim SC Verl am heutigen Samstag war bereits die dritte Niederlage in Folge.

Die Tabellensituation hat sich durch den Negativ lauf naturgemäß deutlich verschlechtert. Lag der VfB nach dem Sieg in Zwickau noch mit zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone auf Platz 14, ist mit der Pleite in Verl und dem Sieg der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund gegen Waldhof Mannheim der Rückstand ans rettende Ufer nun auf schon drei Zähler angewachsen.

Nur sechs Punkte aus den letzten 14 Spielen

Nüchtern betrachtet sähe es in Oldenburg ohne den guten Start mit 15 Punkten aus den ersten zehn Spielen noch deutlich schlechter aus. Die Entwicklung ist angesichts von nur sechs Punkten aus den jüngsten 14 Begegnungen schon seit längerem negativ, was automatisch auch Trainer Dario Fossi in den Mittelpunkt rückt.

Der 41-Jährige, der seit Sommer 2020 im Amt ist und im vergangenen Sommer zu Recht als Aufstiegscoach gefeiert wurde, sitzt dem Vernehmen nach nicht mehr sicher im Sattel. Dass Oldenburgs Sportlicher Leiter Sebastian Schachten gegenüber dem kicker schon vergangene Woche und damit vor der Niederlage in Verl ein Bekenntnis zum Trainer vermieden hat, lässt zumindest erahnen, dass man sich auf der Führungsebene Gedanken macht – nicht ausgeschlossen, dass die 3. Liga in den kommenden Tagen einen weiteren Trainerwechsel vermeldet und schon beim Heimspiel am nächsten Sonntag gegen den MSV Duisburg ein neuer Mann auf der Oldenburger Bank sitzen wird.

Die Zukunft von Dario Fossi beim VfB Oldenburg ist ungewiss. Der Spieler hat in der vergangenen Saison nicht überzeugen können und muss nun um seinen Platz im Kader kämpfen. Es wird spekuliert, dass der Verein bereits nach einem Ersatz sucht. Für Fans, die auf den VfB Oldenburg wetten möchten, ist eine bwin Anmeldung eine gute Option. Der Buchmacher bietet eine große Auswahl an Wetten auf die Regionalliga Nord und andere Ligen.