VfL Osnabrück: Gute Karten bei Deniz Bindemann?

Holstein Kiel offenbar auch noch im Rennen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 14:10
© IMAGO / Revierfoto

Bei Preußen Münster nur Joker, dennoch im VfL-Fokus: Deniz Bindemann. © IMAGO / Revierfoto

Mit dem 1:0-Sieg gegen die SV Elversberg hat der VfL Osnabrück die zuvor mit zwei Niederlagen in Folge etwas getrübten Aufstiegshoffnungen wieder befeuert. Nur zwei Punkte trennt die Mannschaft von Trainer Tobias Schweinsteiger vom Relegationsplatz, sodass an den letzten sechs Spieltagen noch alles drin ist.

Sollte es letztlich nicht zum Aufstieg in die 2. Bundesliga reichen, was angesichts der ebenso großen wie starken Konkurrenz im Moment sicherlich der wahrscheinlichere Fall ist, könnte man sich in Osnabrück zumindest ein wenig damit trösten, dass es 2023/24 wieder zum Derby gegen Preußen Münster kommen wird. Denn der SCP steht kurz vor dem Aufstieg in die 3. Liga und würde für zwei prestigeträchtige Duelle sorgen.

Bindemann in Münster meist nur Joker

Berührungspunkte zwischen beiden Vereinen könnte es indes auch unabhängig davon schon auf dem sommerlichen Transfermarkt geben. Denn laut Bild wird Sturmtalent Deniz-Fabian Bindemann Münster im Sommer wohl verlassen – mit dem VfL Osnabrück und Holstein Kiel als wahrscheinlichsten Zielen.

Weil für den 20-Jährigen, der in dieser Regionalliga-Saison bei elf Einsätzen nur ein Mal in Münsters Startelf stand, der Sprung in die 2. Bundesliga doch recht groß erscheint, dürfte Osnabrück gute Chancen haben. Auch, weil in der Osnabrücker Offensive wohl Plätze frei werden. So wird der umworbene Ba-Muaka Simakala, der sich schon mit Holstein Kiel einig sein soll, selbst im Aufstiegsfall kaum zu halten sein, während die Verträge von Marc Heider, Felix Higl und Sören Bertram nach aktuellem Stand auslaufen.

Da auch Bindemanns Vertrag in Münster endet, könnte der für die zweite Mannschaft des SCP in dieser Saison in zehn Oberliga-Spielen acht Mal erfolgreiche Angreifer ablösefrei verpflichtet werden.

Der VfL Osnabrück hat gute Karten bei Deniz Bindemann. Der 20-jährige Mittelfeldspieler wechselte im Sommer 2020 vom MSV Duisburg zum VfL und konnte sich bereits in der vergangenen Saison als wichtiger Spieler etablieren. Bindemann ist nicht nur auf dem Platz eine Verstärkung für die Mannschaft, sondern auch abseits des Spielfelds aktiv. So war er beispielsweise beim Duisburg Maskottchen „Ennatz“ als Betreuer tätig.