Viktoria Köln: Ben Voll über den Sommer hinaus nicht zu halten?

Torwart weckt andernorts Interesse

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 25.02.24 | 07:56
© IMAGO / Eibner

Seit Sommer 2022 die Nummer eins bei der Viktoria: Ben Voll.© IMAGO / Eibner

Nach inklusive Landespokal vier Niederlagen in Folge hat Viktoria Köln am gestrigen Samstag drei wichtige Punkte eingefahren. Mit einem 2:1-Sieg gegen den SV Sandhausen bremste die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen ihre Talfahrt und vergrößerte zugleich zumindest für eine Nacht den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf elf Punkte.

Durch ist die Viktoria in Sachen Klassenerhalt damit aber noch nicht, sondern benötigt sicherlich noch den einen oder anderen Erfolg, um auch kommende Saison drittklassig zu spielen. Dass der wegen zahlreicher Ausfälle immer mehr geforderte Nachwuchs seinen Mann steht und wie der 20-jährige Luca de Meester de Tilbourg, der seine Startelfpremiere gleich mit seinem ersten Tor krönte, auch schon positive Akzente setzen kann, macht aber Hoffnung.

Ebenfalls ein großer Hoffnungsträger für ein entspanntes Saisonende ist Ben Voll, der gegen Sandhausen mehrfach mit guten Reaktionen zur Stelle war und der generell eine gute Saison spielt. Der 23-Jährige, der im Sommer 2022 von Hansa Rostock gekommen ist, hat sich schnell zum Rückhalt aufgeschwungen, mit seinen Leistungen aber auch andere Vereine auf sich aufmerksam gemacht.

Saarbrücken interessiert, Tendenz aber 2. Liga

So brachte Bild Voll in den vergangenen Tagen bereits mit dem 1. FC Saarbrücken in Verbindung, dem allerdings eher geringe Chancen eingeräumt werden. Denn den 1,95 Meter großen Schlussmann soll es eher in die 2. Bundesliga ziehen, wobei bisher aber noch keine konkreten Interessenten durchgesickert sind. Immerhin muss Viktoria den vor seinen Stationen bei Alemannia Aachen und in Rostock drei Jahre im eigenen Nachwuchs ausgebildeten Schlussmann wohl im Fall der Fälle nicht ablösefrei abgeben.

Denn laut „Bild“ besitzt die Viktoria eine Option, um Volls aktuell nur bis zum 30. Juni 2024 laufenden Vertrag per Option um ein weiteres Jahr zu verlängern, sodass bei einem Wechselwunsch eine Ablöse aufgerufen werden könnte.