1. FC Saarbrücken: Michél Kniat und Rüdiger Rehm als Trainerkandidaten

Beide waren offenbar schon vor Ort

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 09:24

Seit Februar 2022 beim SC Verl in der Verantwortung: Michél Kniat. © IMAGO / Picture Point

Mit einer einvernehmlichen Vertragsauflösung hat der 1. FC Saarbrücken das Kapitel Tobias Schwede am gestrigen Dienstag geschlossen. Obwohl vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen, hat der 28-Jährige keine Zukunft mehr beim FCS und soll stattdessen die Möglichkeit erhalten, in neuem Umfeld einen Neustart hinzulegen.

Schwede wird also keine Rolle mehr spielen, wenn die Saarländer versuchen, an die jüngsten drei Siege in Folge anzuknüpfen und bis zum Schluss möglichst erfolgreich im Aufstiegsrennen mitzumischen. Dass unabhängig vom Ausgang der Spielzeit ein neuer Trainer kommen wird, steht indes schon fest. Rüdiger Ziehl, der seit der Trennung von Uwe Koschinat im Oktober in Doppelfunktion agiert, will sich 2023/24 wieder komplett auf seine Manageraufgaben konzentrieren und hat deshalb bereits mit der Suche nach seinem eigenen Nachfolger auf der Trainerbank begonnen.

Kniat in Verl mit einer Ausstiegsklausel

Abgeschlossen sein soll die Suche nach Möglichkeit bereits im April, damit der neue Coach frühzeitig in die Kaderplanung für die nächste Spielzeit involviert werden kann. Von den beiden Kandidaten, die nach Informationen der Bild weit oben auf der Wunschliste stehen und sich jeweils schon vor Ort in Saarbrücken umgesehen haben sollen, könnte indes nur einer schnell Nägel mit Köpfen machen: der Ende Januar beim FC Ingolstadt entlassene Rüdiger Rehm, der in der Saison 2001/02 als Spieler für den FCS aktiv war, wäre verfügbar und hat beim SV Wehen Wiesbaden bereits bewiesen, einen Verein in die 2. Bundesliga führen zu können.

Der zweite Kandidat soll Michél Kniat sein, der im Februar 2022 nach dem Abgang von Guerino Capretti zu Dynamo Dresden beim SC Verl in die erste Reihe gerückt ist und seitdem gute Arbeit leistet. Der 37-Jährige besitzt indes noch einen Vertrag bis 2024, der allerdings eine Ausstiegsklausel enthalten soll. Für 250.000 Euro könnte Kniat demnach gehen, aber nur dann, wenn der neue Verein mindestens zweitklassig ist. Sollte man sich in Saarbrücken auf Kniat festlegen, würde somit der Aufstieg etwaige Ablöseverhandlungen überflüssig machen.

Der 1. FC Saarbrücken sucht derzeit nach einem neuen Trainer und hat dabei Michel Kniat und Rüdiger Rehm als mögliche Kandidaten im Blick. Beide Trainer haben bereits Erfahrung im Profifußball gesammelt und könnten somit eine gute Wahl für den Verein sein. Fans des Vereins können ihre Unterstützung auch durch eine bwin Einzahlung zum Ausdruck bringen und somit ihre Wette auf den nächsten Trainer des 1. FC Saarbrücken platzieren.