Dynamo Dresden: Dennis Borkowski im Sommer weg

Leihspieler kehrt zunächst zu RB Leipzig zurück

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 05.04.24 | 08:16
© IMAGO / Hentschel

Drei Tore und vier Vorlagen in dieser Saison: Dennis Borkowski. © IMAGO / Hentschel

Seit der 0:1-Niederlage am vergangenen Wochenende im Top-Spiel bei Preußen Münster rangiert Dynamo Dresden nur noch auf dem vierten Platz und steht dementsprechend am Sonntag im Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken mächtig unter Druck. Alles andere als ein Sieg gegen die Saarländer wäre zu wenig und würde die angepeilte Rückkehr in die 2. Bundesliga noch mehr in Gefahr bringen, sodass im Fall der Fälle selbst die vor wenigen Wochen ausgesprochene Job-Garantie für Trainer Markus Anfang nicht mehr zwingend Gültigkeit haben müsste.

Der seit der Winterpause anhaltende Negativtrend lässt den Dynamo-Anhang nicht nur um den erhofften Aufstieg bangen, sondern verhindert auch eine frühzeitige Planungssicherheit. Das hält die SGD aber offenkundig nicht davon ab, schon am Kader der neuen Saison zu basteln, wie die Meldungen der vergangenen Tage zeigen. So soll die Verpflichtung von Aljaz Casar (Hallescher FC) bereits fix und Tim Danhof (Erzgebirge Aue) ein konkretes Angebot unterbreitet worden sein.

Oft nur noch Joker

Einige Personalien freilich hängen sehr wohl davon ab, in welcher Liga die SGD kommende Saison spielt. So gilt etwa eine Verlängerung mit Paul Will und Luca Herrmann, deren Verträge auslaufen, nur im Aufstiegsfall als wahrscheinlich.

Unabhängig vom Ausgang der laufenden Spielzeit scheint hingegen schon klar, dass Dennis Borkowski keine Zukunft in Dresden hat. Der 22 Jahre alte Offensivmann wurde im Sommer 2022 von RB Leipzig ausgeliehen und brachte es in seiner ersten Saison in 30 Drittliga-Spielen auf sieben Tore und vier Vorlagen. In der laufenden Spielzeit steht Borkowski immerhin bei drei Treffern und wiederum vier Assists, kommt aber oft nur noch als Joker zum Zug.

Eine Weiterverpflichtung des früheren Junioren-Nationalspielers ist so für Dynamo wohl keine Option, zumal angesichts von Borkowskis bis 2025 laufendem Vertrag eine Ablöse nach Leipzig überwiesen werden müsste. Dorthin wird Borkowski im Sommer erst einmal zurückkehren, soll laut Bild aber mangels Perspektive direkt weiterverkauft werden. In der 3. Liga, möglicherweise auch im unteren Bereich der 2. Bundesliga, dürfte es sicherlich Interessenten geben.