Erzgebirge Aue: Tim Danhof auf dem Sprung zu Dynamo Dresden?

Unterschriftsreifes Angebot soll vorliegen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 04.04.24 | 07:12
© IMAGO / Fotostand

Im Februar traf Tim Danhof (l.) beim 2:1-Sieg gegen Dresden für Aue. © IMAGO / Fotostand

Den Klassenerhalt hat Erzgebirge Aue mit 46 Punkten praktisch in der Tasche und weil bei neun Zählern Rückstand auf den dritten Platz nach oben hin an den letzten sieben Spieltagen im Normalfall nicht mehr viel gehen wird, zeichnet sich ein entspanntes Saisonende jenseits von Gut und Böse ab – zumindest in der Liga, denn im Landespokal soll natürlich zunächst im Halbfinale die Hürde Bischofswerdaer FV übersprungen werden, um am Ende den Einzug in den DFB-Pokal zu schaffen.

Die Teilnahme an der ersten Pokalrunde wäre mit garantierten Einnahmen von mehr als 200.000 Euro auch deshalb enorm wichtig, weil die Veilchen den Gürtel zur neuen Saison bekanntlich ein weiteres Mal enger schnallen müssen. Um rund eine halbe Million Euro soll der Etat im Vergleich zur laufenden Spielzeit gekürzt werden womit das Ziel, die vorhandene Mannschaft weitgehend zusammenzuhalten und nur punktuell zu verstärken, nicht ohne Weiteres zu erreichen sein wird.

Danhofs Vertrag läuft aus

Viele Leistungsträger stehen zwar über den 30. Juni 2024 hinaus unter Vertrag, aber eben nicht alle. Zu den Ausnahmen gehört Tim Danhof, der im Sommer 2022 von der SpVgg Bayreuth gekommen ist und in dieser Saison bei 28 Startelfeinsätzen nur drei Partien wegen einer Gelbsperre sowie einer Schulterblessur verpasste.

Der 26 Jahre alte Rechtsverteidiger, der auch offensiv mit vier Toren und zwei Vorlagen regelmäßig seine Akzente setzt, soll laut einem Bericht der Bild nun ein unterschriftsreifes Angebot ausgerechnet von Dynamo Dresden vorliegen haben, das Danhof offenbar unabhängig von der eigenen Klassenzugehörigkeit in der nächsten Spielzeit verpflichten möchte.

Aue droht damit der ablösefreie Verlust eines Stammspielers, der unabhängig vom Ausgang der laufenden Saison in Dresden die besseren Aussichten auf den Sprung in die 2. Liga sehen könnte. Ein mögliches Landespokal-Finale zwischen Aue und Dresden, das im Halbfinale beim FSV Zwickau ran muss, könnte durch die Personalie Danhof nochmals zusätzliche Brisanz erhalten.