Erzgebirge Aue: Verstärkt Kevin Holzweiler die Offensive?

Kein neuer Vertrag bei Rot-Weiss Essen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 01.06.23 | 09:02

Erfahrung aus 69 Drittliga-Spielen: Kevin Holzweiler. © IMAGO / Dünholter Sportpressefoto

Nachdem die kurz vor Saisonende aufgekommenen Gerüchte um eine Ablösung von Trainer Pavel Dotchev schnell wieder vom Tisch waren, herrscht bei Erzgebirge Aue fünf Tage nach dem letzten Spiel bei der SpVgg Bayreuth (3:3) erst einmal einigermaßen Ruhe.

Gleichwohl sind die Verantwortlichen um Geschäftsführer Matthias Heidrich gefordert, in den nächsten Tagen und Wochen einen schlagkräftigen Kader zu zimmern, der im Idealfall zum Trainingsauftakt am 26. Juni schon zu weiten Teilen stehen soll. Mit der Verlängerung des auslaufenden Vertrages von Borys Tashchy konnten die Veilchen in diesem Zusammenhang am gestrigen Mittwoch einen Erfolg vermelden.

Holzweiler einst schon in Köln unter Trainer Dotchev

Weitere Personalentscheidungen könnten zeitnah folgen. Etwa die Präsentation eines dritten externen Neuzugangs nach Flügelspieler Sean Seitz (VfR Aalen) und Torwarttalent Louis Lord (Werder Bremen II).

Nach Informationen des kicker ist in diesem Zusammenhang Kevin Holzweiler ein heißer Kandidat. Der 28-Jährige hat nach zwei Jahren bei Rot-Weiss Essen keinen neuen Vertrag mehr erhalten und ist ablösefrei auf dem Markt. Nachdem Holzweiler einst unter Trainer Dotchev bei Viktoria Köln eine gute Rolle gespielt hat, könnten sich die Wege der beiden zeitnah wieder treffen.

Holzweiler, der in der abgelaufenen Saison nur auf 14 Einsätze kam und lediglich zwei Mal in der Essener Startelf stand, fühlt sich zwar auf dem rechten Flügel am wohlsten, kann aber auch links und auf der Zehn eingesetzt werden, würde die Variationsmöglichkeiten im Offensivbereich somit deutlich erhöhen.