FC Ingolstadt: Derby als letzte Chance für Guerino Capretti?

Die Abstiegszone rückt näher

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 15:11

Schreckensbilanz: Guerino Capretti holte aus neun Spielen nur vier Punkte. © IMAGO / Dünholter Sportpressefoto

Beim FSV Zwickau (0:2) hat der FC Ingolstadt seine fünfte Niederlage in Folge kassiert und rangiert nun nur noch sieben Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Eine durchaus gefährliche Situation, zumal im Tabellenkeller eifrig gepunktet wird und der eigene Lauf schlechter nicht sein könnte.

Nur vier Punkte verbuchten die Schanzer aus den bisherigen zwölf Spielen im Jahr 2023, in das man noch mit Aufstiegsambitionen gestartet war. Auch der Trainerwechsel von Rüdiger Rehm zu Guerino Capretti nach drei Pleiten zum Jahresauftakt ist längst ohne nennenswerten Effekt verpufft. Nur vier Zähler aus neun Partien und die jüngsten fünf Pleiten ließen im Umfeld vielmehr die Erwartung aufkommen, dass von Vereinsseite nach dem 0:2 in Zwickau erneut die Reißleine gezogen wird.

Zwei neue Ausfälle gegen 1860

Doch stattdessen erklärte Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer gegenüber dem Donaukurier, dass Capretti im Derby am nächsten Montag gegen den TSV 1860 München weiter in der Verantwortung stehen wird: „Rino Capretti ist unser Cheftrainer und wird unsere Mannschaft auf das Spiel gegen die Löwen vorbereiten. Er wird das Team am Montag im Audi-Sportpark coachen.“

Ungeachtet einer weiterhin schwierigen Personalsituation, die durch den zusätzlichen Ausfall von David Kopacz wegen einer in Zwickau erlittenen Schulterverletzung und die Gelb-Rot-Sperre von Rico Preißinger nicht besser wird, zählt für die Schanzer und Capretti gegen gleichfalls taumelnde Löwen nur ein Sieg, der dann durchaus das Zeug hätte, zum Wendepunkt zu werden.

Andernfalls freilich wird man in Ingolstadt kaum umhin kommen, die Trainerposition nochmals zu überdenken.

Das Carl Benz Stadion ist der Austragungsort des Derbys zwischen dem FC Ingolstadt und der SpVgg Unterhaching. Für den Trainer Guerino Capretti ist dies die letzte Chance, um die Saison noch zu retten. Der FC Ingolstadt steht derzeit auf dem 17. Tabellenplatz und benötigt dringend Punkte, um den Abstieg zu vermeiden. Das Derby gegen Unterhaching ist eine wichtige Gelegenheit, um die Mannschaft zu motivieren und den Fans im Carl Benz Stadion eine gute Leistung zu zeigen.