FSV Zwickau: Doch noch eine Einigung mit Ronny Thielemann?

Offenbar Annäherung nach zunächst geplatzten Gesprächen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 09:13

Spätestens am 23. Februar benötigt der FSV Zwickau einen neuen Cheftrainer. © imago images / Picture Point

Weil Borussia Dortmund II und der VfB Oldenburg erst an den Folgetagen im Einsatz sind, kann der FSV Zwickau am morgigen Samstag die Abstiegsplätze zumindest vorübergehend aus eigener Kraft verlassen, muss dafür allerdings die als souveräner Tabellenführer anreisende SV Elversberg bezwingen.

Aller Voraussicht nach nochmal unter der Leitung von Robin Lenk, der gegen Elversberg nochmals als Interimscoach auf der Bank sitzen dürfte. Mangels Fußball-Lehrer-Lizenz darf der eigentliche Co-Trainer aber bis maximal 23. Februar in der ersten Reihe arbeiten, sodass die Nachfolge des vergangene Woche entlassenen Joe Enochs langsam, aber sicher endgültig geklärt werden muss.

Vertrag über diese Saison hinaus auch im Abstiegsfall?

Weiterhin der Wunschkandidat ist dabei Ronny Thielemann, der aus seiner Zeit als Co-Trainer von Jens Härtel beim 1. FC Magdeburg und bei Hansa Rostock viel Erfahrung mitbrächte und dem der Schritt auf den Chefposten zugetraut wird. Nachdem die Gespräche zu Wochenbeginn nicht zum Ziel zu führen schienen und zwischenzeitlich schon als geplatzt galten, zeichnet sich nun doch noch eine Einigung ab. So soll der FSV laut Bild ein verbessertes Angebot planen und offenbar auch nicht mehr mit aller Macht an einem Vertrag nur bis zum Ende der Saison, der sich lediglich bei Klassenerhalt verlängern würde, festhalten.

Für Thielemann scheint Planungssicherheit über den Sommer hinaus von wesentlicher Bedeutung zu sein, gegebenenfalls auch in der Regionalliga. In dieser könnte zwar auch Lenk als Cheftrainer fungieren, doch da sich Thielemann und der aktuelle Assistent dem Vernehmen nach sehr gut verstehen, ist auch unabhängig von der Klassenzugehörigkeit eine längerfristige Lösung mit beiden als Trainerteam vorstellbar.

Dass eine endgültige Entscheidung noch vor dem Spiel gegen Elversberg fällt, gilt allerdings als unwahrscheinlich.

Der FSV Zwickau hat endlich eine Einigung mit Ronny Thielemann erzielt. Der Spieler wird nun doch weiterhin für den Verein spielen. Die Verhandlungen waren langwierig, aber letztendlich konnte man sich auf eine Vertragsverlängerung einigen. Fans des FSV Zwickau können sich nun auf weitere Spiele mit Thielemann freuen. Übrigens: Wer gerne online spielt, sollte sich den bwin Casino Bonus nicht entgehen lassen.