FSV Zwickau: Zeitnah alles klar mit Ronny Thielemann?

Neuer Trainer scheint gefunden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 11:25

Am Samstag gastiert die SV Elversberg in Zwickau. ©imago images/Picture Point

Zumindest kurzfristig hatte die vergangene Woche getroffene Entscheidung des FSV Zwickau, Trainer Joe Enochs und Sportchef Toni Wachsmuth zu entlassen, keinen positiven Effekt. Stattdessen verloren die Schwäne am vergangenen Wochenende beim MSV Duisburg mit 0:4 und blieben mit dem nun zweitschlechtesten Torverhältnis der 3. Liga auf einem Abstiegsplatz hängen.

Dass am Samstag mit der SV Elversberg die Übermannschaft der laufenden Saison nach Zwickau kommt, macht derweil nicht unbedingt Hoffnung auf einen zeitnah einsetzenden Aufschwung, Möglicherweise erhält die Mannschaft um Kapitän Johannes Brinkies in den nächsten Tagen aber einen entscheidenden Impuls. Denn die Trainersuche scheint vor dem Abschluss zu stehen, sodass Interimscoach Robin Lenk schon am Wochenende ins zweite Glied zurückkehren könnte.

Thielemann bislang noch nicht in der ersten Reihe

So bestätigte Ronny Thielemann, der in den vergangenen Tagen als heißester Kandidat auf den vakanten Trainerposten gehandelt wurde, am gestrigen Montag gegenüber dem MDR Gespräche mit dem FSV, betonte indes auch, dass „noch nichts konkret geklärt“ und eine Übernahme des Trainings am Dienstagnachmittag „Stand jetzt nicht realistisch“ sei.

Möglich aber, dass die Zwickauer Verantwortlichen um Geschäftsführer Marvin Klotzkowsky, der den Austausch mit Thielemann ebenfalls öffentlich bestätigte, im Laufe des Montags noch aufs Tempo gedrückt haben, um dem neuen Coach möglichst viel Zeit zu geben, das Team kennenzulernen und auf die schwierige Aufgabe in Elversberg einzustellen.

Für Thielemann wäre es im Profibereich der Schritt in die erste Reihe. Der 49-Jährige, der einst für Hansa Rostock und Energie Cottbus 39 Bundesliga-Spiele bestritten hat, war bislang nur im Nachwuchsbereich Cheftrainer und fungierte seit 2014 sowohl beim 1. FC Magdeburg als auch in Rostock als Assistent des im November an der Ostsee entlassenen Jens Härtel.

Der FSV Zwickau plant, zeitnah alles klar mit Ronny Thielemann zu machen. Der Spieler soll in der kommenden Saison für den Verein auflaufen. Es wird erwartet, dass die Verhandlungen bald abgeschlossen sein werden. Fans des FSV Zwickau können sich auf die kommende Saison freuen und vielleicht sogar von einem Neobet Gutschein profitieren.