FSV Zwickau: Neuer Sportchef frühestens im Sommer

Planungen für die neue Saison im Team

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 09:07

Aktuell trennt den FSV Zwickau ein Punkt vom rettenden Ufer. © imago images / Picture Point

Dem mit der 3:5-Niederlage bei der SpVgg Bayreuth missglückten Einstand als Trainer des FSV Zwickau hat Ronny Thielemann am vergangenen Wochenende eine geglückte Heimpremiere folgen lassen. Ein 2:1-Sieg gegen den SC Verl brachte die Schwäne bis auf einen Punkt ans rettende Ufer heran und sorgte damit für neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt.

Trotz nicht weniger als 18 auslaufender Spielerverträge ist darauf im Moment auch der komplette Fokus gerichtet. Deshalb hat sich der Verein nun auch dazu entschieden, den Posten des Anfang Februar gemeinsam mit Joe Enochs entlassenen Sportdirektors Toni Wachsmuth erst einmal nicht neu zu besetzen.

„Priorität hat aktuell der Kampf um den Klassenerhalt“, erklärte Vorstandssprecher Frank Fischer gegenüber Bild, verriet indes auch, die Zukunftsplanung keineswegs außer Acht zu lassen: „Wir wollen im Hintergrund aber schon die Grundlagen für die kommende Saison legen, um im Sommer bei der finalen Kader-Zusammenstellung keine böse Überraschung zu erleben. Dazu werden wir zeitnah erste Gespräche mit Spielern führen. Wichtig ist, allen Jungs ein Gefühl zu geben, dass sie gebraucht werden.“

Mehrere Leistungsträger mit ungewisser Zukunft

Umgesetzt wird das Ganze in einer Teamlösung, wie Fischer noch näher erläuterte: „Die Arbeit wird zwischen Vorstand, Geschäftsführung und Trainerteam aufgeteilt. Wir sind miteinander alle gut vernetzt.“

Auf dieses Team wartet neben der täglichen Arbeit im Kampf gegen den Abstieg indes eine große Herausforderung. Denn zu den Spielern, die aktuell nur noch wenige Wochen unter Vertrag stehen und die sich deshalb, aber auch wegen der ungewissen Klassenzugehörigkeit im nächsten Spieljahr mutmaßlich ihre Gedanken machen, gehören auch zahlreiche Leistungsträger, die wie Top-Torschütze Dominic Baumann oder Johan Gómez sicherlich auch für andere Vereine interessant wären.

Der FSV Zwickau wird frühestens im Sommer einen neuen Sportchef haben. Das gab der Verein bekannt. Bis dahin wird der aktuelle Geschäftsführer David Wagner die sportlichen Geschicke des Vereins leiten. Der FSV Zwickau ist derzeit Tabellen-14. in der 3. Liga. Fans des Vereins können sich derweil über den bwin Bonus ohne Einzahlung freuen, der ihnen die Möglichkeit gibt, Wetten ohne eigenes Geld zu platzieren.