Jahn Regensburg: Wird das Thema Eric Hottmann heiß?

Angreifer schon seit längerem ein Thema

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 07.07.23 | 09:07
© IMAGO / Sascha Janne

Mit seiner Mannschaft mitten in der Vorbereitung: Joe Enochs. © IMAGO / Sascha Janne

Nach Erfolgen beim „Tag der Partnervereine“ über jweils 45 Minuten gegen den SC Katzdorf (7:0) und gegen den SV Waldau (5:0) hat der nach dem Zweitliga-Abstieg neuformierte SSV Jahn Regensburg am Mittwoch sein erstes richtiges Testspiel der Saisonvorbereitung gegen West-Regionalligist Fortuna Köln mit 2:1 gewonnen.

Der von Erzgebirge Aue gekommene Elias Huth drehte mit einem Doppelpack im zweiten Durchgang den Pausenrückstand in einen für das Selbstvertrauen wichtigen Erfolg. Huth, der im Zuge eines Komplettwechsels erst zur Pause eingewechselt wurde und nach nur drei Minuten direkt per Elfmeter zum 1:1 ausglich, nährte damit die Hoffnung, in Regensburg zur einst unter seinem alten und neuen Trainer Joe Enochs beim FSV Zwickau sowie danach auch beim Halleschen FC gezeigten Treffsicherheit zurückfinden zu können.

Hottmann gibt Abschied aus Cottbus bekannt

Huth war gegen Fortuna Köln einer von fünf in einer Doppelspitze ausprobierten Angreifer. Während sich die Talente Kelvin Onuigwe und Jannik Graf im zweiten Durchgang die Spielzeit teilten, standen neben Huth auch Rückkehrer Joel Zwarts und der vom VfB Stuttgart II verpflichtete Noah Ganaus 45 Minuten lang auf dem Feld. Den grundsätzlich ebenfalls zentral einsetzbaren Noel Eichinger scheint Enochs hingegen eher auf dem Flügel zu sehen, wo auch Zwarts eine Option wäre.

Im Sturmzentrum ist die Auswahl somit noch nicht allzu üppig, sodass davon auszugehen ist, dass noch ein weiterer für diese Position kommen wird. Ein möglicher Kandidat wäre mit Eric Hottmann nun auch offiziell ablösefrei auf dem Markt. Der 23-Jährige hat am Mittwoch via Instagram seinen Abschied von Energie Cottbus nach nur einem Jahr bekannt gegeben. Im Sommer 2022 von Türkgücü München in die Lausitz gewechselt, hat Hottmann mit 14 Toren sowie sieben Vorlagen in 39 Pflichtspielen auf sich aufmerksam gemacht und dürfte nun zeitnah den persönlichen Aufstieg vollziehen.

Mehrere Drittligisten und auch der eine oder andere Verein aus der 2. Bundesliga gelten seit längerem als interessiert, wobei auch der Jahn laut kicker.de bereits Mitte Juni seine Fühler nach dem früheren Junioren-Nationalspieler ausgestreckt haben soll. Die Oberpfälzer scheinen weiterhin im Rennen, sind allerdings bei weitem nicht konkurrenzlos. Wahrscheinlich, dass eine Entscheidung schon zeitnah fällt, damit Hottmann bei seinem neuen Klub nicht größere Teile der Vorbereitung verpasst.