MSV Duisburg im zweiten Durchgang überrascht

Wieder Standardgegentor

Leo Weinkauf vom MSV Duisburg

Leo Weinkauf musste nach er Pause dreimal hinter sich greifen. ©Imago images/Kirchner Media

Die gute Nachricht für den MSV Duisburg vorweg: Die „Zebras“ sind immer noch Tabellenführer. Doch mit dem 2:3 gegen Waldhof Mannheim dehnte sich der schlechte lauf der Meidericher nicht nur auf nur einen Sieg aus sieben Spielen aus. Die Art und Weise wie Duisburg einen Matchball vergab, sorgte für Kopfschütteln.

Mit 2:0 zu führen gab dem Tabellenführer nicht die nötige Souveränität. Auf Umstellungen der Waldhöfer, die von flachem 4-4-2 auf 4-2-3-1 umschalteten, reagierte der MSV, indem er sich nach hinten drängen ließ.

Weinkauf mit klarem Wunsch

Anfang der zweiten Halbzeit sah Lieberknecht noch Möglichkeiten, monierte aber, dass seine Spieler die Konsequenz vermissen ließen, auf das dritte Tor zu gehen. „Der Waldhof hat das Spiel dann nicht unverdient gewonnen.“, sagte Trainer Torsten Lieberknecht, der von seinen Spielern erwartet hatte, das Spiel nach der Pause besser zu lesen, bei Magenta Sport.

Torwart Leo Weinkauf erkannte das Problem ebenfalls. „Wir haben in der 1. Halbzeit einfach viel mutiger nach vorne gespielt, bessere Räume gefunden. Natürlich haben die in der Halbzeit was umgestellt„, analysierte der Schlussmann. „Wir haben darauf vielleicht nicht die richtige Antwort gefunden.“

Es gehe nun darum, gemeinsam aus dieser schwierigen Phase herauszukommen. Einen Wunsch richtete der Keeper zum Abschluss noch an sich selbst und seine Vorderleute: „Irgendwie sehen, dass wir mal wieder ein Spiel ohne Standardgegentor machen.“  Denn das entscheidende Tor fiel mal wieder nach einer Ecke.

Nächste Woche gibt es die nächste Chance auf einen Big-Point, wenn es zum SV Meppen geht, der mit einem Sieg dann auf drei Zähler herankommen könnte. Der SVM übrigens war in drei der letzten vier Spiele mit Toren nach Standards erfolgreich.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose Unibet App holen & bequem auf das nächste MSV-Spiel tippen!