Rot-Weiss Essen: Folgt Oguzhan Kefkir auf Jakob Golz?

Keeper verlängert um zwei Jahre

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 11:37

Kam 2019 vom KFC Uerdingen zu RWE: Oguzhan Kefkir (l.). © imago images / MaBoSport

Acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone sind bei noch 14 ausstehenden Spielen für Rot-Weiss Essen sicherlich kein Ruhekissen, aber durchaus eine sehr gute Ausgangsposition im Kampf um einen den Klassenerhalt. Die Verantwortlichen um Sportdirektor Jörn Nowak dürfen deshalb darauf hoffen, schon einigermaßen früh mit den Planungen für das nächste Spieljahr beginnen zu können.

Bei aktuell nicht weniger als 14 auslaufenden Verträgen steht einiges an Arbeit an, zumal bei einigen Leihspielern auch der Stammverein mit im Boot sitzt. Wenngleich sicherlich nicht mit allen Akteuren verlängert werden soll, tut man in Essen gut daran, frühzeitig die Weichen zu stellen, was zumindest im Falle von Jakob Golz nun schon gelungen ist. Der 24 Jahre alte Schlussmann verlängerte seinen Vertrag bis 2025 und wird auch weiterhin an den Hafenstraße im Tor stehen.

„Als ich vor vier Jahren kam, war mein Ziel Nummer Eins zu werden und mit RWE aufzusteigen – beides hat funktioniert. Ich spüre großes Vertrauen vom Trainer-Team und meinen Mitspielern und will nun gemeinsam mit dem Verein weiterwachsen“, kommentierte Golz seine Unterschrift auf der Vereinshomepage.

71 Scorer-Punkte in 129 Spielen

Zu den Spielern, die man gerne in Essen behalten würde, gehört sicherlich auch Oguzhan Kefkir, der an 22 der absolvierten 24 Spieltage auf dem Feld und immerhin zwölf Mal in der Startelf stand. Vor dem Gastspiel beim Wuppertaler SV im Rahmen des Viertelfinales des Niederrheinpokals und damit in der Heimatstadt des 31-Jährigen ließ Kefkir gegenüber der Reviersport seine Zukunft aber noch offen.

„RWE ist natürlich ein besonderer Verein für mich. Ich fühle mich auch sehr wohl. Aber noch ist keine Entscheidung darüber getroffen worden, ob ich bleibe oder woanders weitermache. Ich bin Familienvater und überlege natürlich sehr gut, was für die Familie das Beste ist. Aktuell konzentriere ich mich nur auf die Leistungen auf den Rasen“, so der 2019 vom KFC Uerdingen gekommene Deutsch-Türke, der sich trotz gelegentlicher Aushilfsjobs auf rechts auf dem linken Flügel am wohlsten fühlt.

Nach 28 Toren und 43 Vorlagen in 129 Pflichtspielen für RWE genießt Kefkir in Essen freilich ein so gutes Standing, dass alles andere als eine Verlängerung überraschend wäre.

Rot-Weiss Essen hat einen neuen Spieler verpflichtet, der Jakob Golz ersetzen wird. Der Verein hat Oğuzhan Kefkir unter Vertrag genommen. Fans können die Spiele von Rot-Weiss Essen jetzt noch einfacher verfolgen, indem sie die Neobet Mobile App herunterladen. Die App bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und ermöglicht es den Nutzern, Wetten auf ihre Lieblingsteams abzuschließen und Live-Statistiken zu verfolgen.