SpVgg Unterhaching: Ziel erreicht – Was geht nach oben?

Klassenerhalt praktisch sicher

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 11.03.24 | 08:38
© IMAGO / Ulrich Wagner

Hachings Trainer Marc Unterberger kann für ein weiteres Jahr in der 3. Liga planen – mindestens. © IMAGO / Ulrich Wagner

Auch wenn es rein rechnerisch die Möglichkeit gäbe, dass die SpVgg Unterhaching noch unter den Strich rutscht, kann man im Süden Münchens angesichts der Erfahrungswerte aus der Vergangenheit mit 46 Punkten auf dem Konto bereits neun Spieltage vor Schluss für ein weiteres Jahr in der 3. Liga planen – mindestens, denn nach fünf Siegen in den letzten sechs Spielen scheint auch nach oben hin nichts unmöglich.

Zwar liegt Unterhaching aktuell noch sieben Punkte hinter Rang drei sowie acht Zähler hinter den beiden direkten Aufstiegsplätzen, doch die bislang sehr durchwachsene Rückrunde von Dynamo Dresden und Jahn Regensburg lässt die zahlreichen Verfolger noch hoffen. Zu diesem Kreis zählt spätestens seit dem 1:0-Erfolg am Sonntag gegen den MSV Duisburg auch die SpVgg, für die darüberhinaus auch der vierte Platz Bedeutung hätte.

Denn nach dem frühen Aus im Landespokal beim FV Illertissen wäre Unterhaching in der kommenden Saison nur dann in der finanziell lukrativen ersten Runde des DFB-Pokals dabei, wenn am Ende der Saison mindestens Platz vier zu Buche stünde.

Unterberger will die Partie in Sandhausen noch abwarten

Während für Sebastian Maier, den Siegtorschützen gegen Duisburg, vieles möglich ist, „wenn wir so weiter punkten“, will Trainer Marc Unterberger vor einer Bestandsaufnahme im Hinblick auf den Endspurt erst noch das Gastspiel am kommenden Sonntag beim SV Sandhausen abwarten. „Wir werden nach dem Spiel in Sandhausen vor der Länderspielpause auf die Tabelle schauen. Vielleicht dürfen wir dann oben mitspielen. Aber nur dann, wenn wir bis dahin unsere Hausaufgaben machen“, bremst der angehende Fußball-Lehrer im „kicker“ (Ausgabe vom 11.03.2024) derzeit noch, weiß aber sicherlich auch um das Restprogramm, das noch Chancen bietet.

Möglich, dass am 11. Mai und damit am vorletzten Spieltag ein Schlüsselspiel im Sportpark steigt, wenn Dynamo Dresden in Unterhaching gastiert – sofern die SpVgg ihren Lauf bis dahin einigermaßen aufrechthalten kann.