SSV Ulm 1846: Wann verlängert Thomas Wörle?

Vertrag des Aufstiegstrainers läuft aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 05.06.23 | 08:52
© IMAGO / Eibner

Seit 2021 Trainer in Ulm: Thomas Wörle. © IMAGO / Eibner

Nach 22-jähriger Abwesenheit kehrt der SSV Ulm 1846 in den Profi-Fußball zurück. Als Meister der Regionalliga Südwest starten die Spatzen 2023/24 erstmals überhaupt in der eingleisigen 3. Liga und haben natürlich als oberstes Ziel den Klassenerhalt.

Dieses Ziel geht der SSV aller Voraussicht nach ohne große Veränderungen im Kader an: „Wir hatten vor der abgelaufenen Saison bereits einen größeren Umbruch in der Mannschaft und haben uns seinerzeit gezielt mit Spielern verstärkt, die uns auch in der Dritten Liga weiterhelfen können. Das Grundgerippe steht — und das ist aus meiner Sicht auch absolut drittligatauglich“, erklärte Geschäftsführer Markus Thiele gegenüber der Schwäbischen Zeitung, vor allem auf bewährte Kräfte setzen zu wollen.

Gespräche laufen, aber noch kein Vollzug

„Vier bis fünf Spieler mit Erfahrung“ sollen laut Thiele aber durchaus noch kommen. Allerdings gilt es zunächst eine andere Personalie zu klären. So ist im Moment noch immer offen, ob Trainer Thomas Wörle auch in der kommenden Saison auf der Bank sitzen wird. Mit dem 41-Jährigen, der 2021 nach langen Jahren als Trainer der Frauenmannschaft des FC Bayern München in Ulm übernommen hat, gibt es zwar seit längerem Gespräche, doch eine Vollzugsmeldung steht nach wie vor aus.

Aktuell ist aber noch davon auszugehen, dass sich beide Seiten auf eine weitere Zusammenarbeit verständigen können. Falls nicht, wäre der Abgang des Aufstiegstrainer noch vor Beginn der Vorbereitung auf die erste Drittliga-Saison der Vereinsgeschichte ein herber Dämpfer für die Hoffnung, sich im Profibereich etablieren zu können.