TSV 1860 München: Uwe Koschinat als nächster Trainerkandidat?

Achim Beierlorzer wohl aus dem Rennen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 15:47

Einst sieben Jahre lang bei Fortuna Köln: Uwe Koschinat. © IMAGO / Revierfoto

Am 31. Januar musste Michael Köllner  beim TSV 1860 München seinen Hut nehmen. Besser geworden ist bei den Löwen seitdem aber nichts. Während seitdem aus drei Partien nur ein Punkt eingefahren wurde und sich angesichts der zuletzt abgelieferten Leistungen jeder Gedanke an den Aufstieg eigentlich von selbst verbietet, gaben die Löwen in den mittlerweile über drei Wochen seit dem Köllner-Aus bei der Suche nach einem neuen Trainer ein alles andere als gutes Bild ab.

Immerhin aber scheint der wohl auch am Freitag im Auswärtsspiel beim Halleschen FC nochmal als Interimstrainer gefrage Sportgeschäftsführer Günther Gorenzel nun tatsächlich in die Zielgeraden einzubiegen. „Es ist so, dass ich in den letzten Wochen mehrere Vorschläge gemacht habe. Die finalen Kriterien sind mir jetzt bekannt. Auf Basis dieser Kriterien werden wir zeitnah versuchen, die beste Lösung zu finden“, gab Gorenzel auf der Pressekonferenz am gestrigen Mittwoch einen Einblick in den Stand der Dinge.

Neuer Trainer vorerst nur bis Saisonende?

Die vergangene Woche publik gewordene Kandidatenliste Gorenzels scheint dabei erweitert worden zu sein. Während der zwischenzeitlich als Favorit gehandelte Achim Beierlorzer laut dem Portal dieblaue24 wohl aus dem Rennen ist, nennt die Abendzeitung mit Uwe Koschinat einen potentiellen Kandidaten, dessen Name an der Grünwalder Straße bisher noch nicht die Runde gemacht hat.

Der 51-Jährige hat sich bei Fortuna Köln (2011 bis 2018), beim SV Sandhausen (2018 bis 2020) und zuletzt bis Oktober 2022 beim 1. FC Saarbrücken den Ruf eines emotionalen Trainers erworben, der es versteht, eine Mannschaft mitzunehmen und der in der Regel versucht, mit einfachem Fußball zum Erfolg zu kommen. In der aktuellen Situation der Löwen könnte Koschinat durchaus passen.

Allerdings ist offen, ob der gebürtige Koblenzer dazu bereit wäre, zunächst nur bis zum Ende der Saison zu unterschreiben, wie es den Löwen-Verantwortlichen vorschweben soll, um dann gegebenenfalls im Sommer neu entscheiden zu können.

Der TSV 1860 München sucht nach einem neuen Trainer und Uwe Koschinat gilt als einer der Kandidaten. Der ehemalige Coach des SV Sandhausen hat bereits Erfahrung in der 3. Liga gesammelt und könnte somit eine gute Wahl für die Löwen sein. Ob er letztendlich den Posten übernehmen wird, bleibt abzuwarten. Fans können sich in der Zwischenzeit mit einem Bahigo Test (Schweiz) die Zeit vertreiben und ihr Glück auf die Probe stellen.