TSV 1860 München: Trainerkandidaten werden publik – Entscheidung am Donnerstag?

Günther Gorenzel klopft zahlreiche Optionen ab

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 15:06

Der Löwen-Anhang wartet gespannt auf die anstehenden Personalentscheidungen. © imago images / MIS

Sportlich hätte es beim TSV 1860 München in den vergangenen Wochen mit nur einem Punkt aus drei Spielen kaum schlechter laufen können. Obwohl Rückstand auf den Relegationsplatz nur fünf Punkte beträgt, ist an der Grünwalder Straße der Glaube an den Aufstieg kaum noch vorhanden. Das freilich hängt auch damit zusammen, dass bei den Löwen wieder einmal jede Menge Unruhe herrscht.

Auch gut zwei Wochen nach der Entlassung von Michael Köllner haben die Sechziger keinen neuen Trainer gefunden. Gleichzeitig ist offen, ob Interimscoach Günther Gorenzel überhaupt noch eine Zukunft in seiner eigentlichen Funktion als Sport-Geschäftsführer hat. Zuletzt wurden unter anderem die ehemaligen Löwen-Profis Benjamin Lauth, Horst Heldt und Jochen Kientz bereits als potentieller Nachfolger ins Gespräch gebracht. Dass Gorenzel derweil weiter federführend nach einem neuen Coach sucht, passt ebenso ins einmal mehr chaotische Bild, das die Löwen abgeben, wie eine nun medial durchgesickerte Liste mit Trainerkandidaten.

Aufsichtsratssitzung am Donnerstag soll die Weichen stellen

Aktuell freilich ist die von Bild und TZ veröffentliche Kandidatenliste nicht mehr. Denn darauf stehen auch Friedhelm Funkel, Thorsten Fink und Uwe Neuhaus, die allesamt bereits abgesagt haben sollen. Als heißeste Optionen nennen beide Blätter Achim Beierlorzer, Manuel Baum,  Marco Antwerpen und Jens Härtel. Zudem sollen Jos Luhukay, Marco Kurz, Torsten Fröhling, Roberto Pätzold und Mirko Slomka dem ins Auge gefassten Kreis angehören oder angehört haben.

Das Portal dieblaue24 berichtet darüber hinaus, dass Gorenzel auch Ex-Nationalspieler Torsten Frings und den im Winter bei Austria Wien freigestellten Manfred Schmid kontaktiert haben soll, ebenso wie Jan Zimmermann, der aber inzwischen bei Borussia Dortmund II unterschrieben hat.

Mit Spannung erwartet wird nun eine virtuelle Aufsichtsratssitzung am Donnerstagabend, an der alle Gesellschafter, somit auch Hasan Ismaik teilnehmen werden. Auf der Agenda steht eine sportliche Neuausrichtung, für die Personalentscheidungen zu fällen sind. In einem ersten Schritt dürfte es dabei um Gorenzel gehen, wobei es bei den Löwen auch nicht gänzlich überraschen würde, wenn der Österreicher den neuen Trainer noch verpflichten würde und dann wenig später selbst seinen Hut nehmen müsste.

Die Entscheidung über den neuen Trainer des TSV 1860 München wird am Donnerstag bekannt gegeben. Die Kandidaten sind bereits publik und es bleibt abzuwarten, wer das Rennen machen wird. In der Zwischenzeit können Fans des Vereins ihre eigene Mannschaft aufstellen und trainieren, um in Fifa 20 beste Mannschaft zu werden.