VdV Camp 2020 Spieler

Peter Neururer begrüßt Ex-Drittliga-Kicker

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Dienstag, 04.08.2020 | 16:05
Peter Neururer

Peter Neururer trainiert in diesem Jahr wieder den „FC Arbeitslos“. ©Imago images/Sportfoto Rudel

Die Spielergewerkschaft VdV organisiert wie in jedem Sommer auch in diesem Jahr ein Camp für arbeitslose Profis, ein Angebot dem angesichts der Corona-bedingten wirtschaftlichen Einschränkungen diesmal besondere Bedeutung beigemessen werden kann. So verwundert es nicht, dass einige in der 3. Liga nicht ganz unbekannte Namen dabei sind, um sich von Trainer-Legende Peter Neururer fit machen zu lassen.

Gündüz & Patzler dabei

In der vergangenen Spielzeit standen beispielsweise Ernesto Carratala Jimenez und Sebastian Patzler noch bei Viktoria Köln unter Vertrag. Vor allem dass Patzler, immerhin Aufstiegskeeper der Kölner, noch auf Vereinssuche ist, zeigt die schwere Lage auf dem Profi-Arbeitsmarkt.

Nicht neu ist das Camp für Kevin Pino Tellez, der sich 2018 über das damals von RTL Nitro filmisch („FC Arbeitslos“) begleitete VdV-Camp für einen Vertrag in Erfurt empfahl. Zuletzt war er für den SV Babelsberg aktiv, spielte aber zuvor unter anderem auch für den KFC Uerdingen.

Das ist auch der Ex-Verein von Selim Gündüz. Der zentrale Mittelfeldspieler lief zudem schon für Darmstadt 98 und den VfL Bochum in der 2. Bundesliga auf.

Im Unterhaus kennt sich auch Robert Müller aus. Der Innenverteidiger bekam im Juli keinen neuen Vertrag bei Energie Cottbus. In seiner langen Laufbahn streifte der 33-Jährige auch schon das Trikot von unter anderem Holstein Kiel, Hansa Rostock, Wehen Wiesbaden oder Uerdingen über.

Seiner Karriere nochmal neuen Schwung verleihen will auch Marian Sarr. Die unglücklich verlaufenen Stationen Aalen und Jena will der Innenverteidiger, der einst für den BVB in der Champions League kickte, nun hinter sich lassen.

Neben den bekannteren Namen sind zudem einige Talente aus verschiedenen NLZ dabei, die in ihren Klubs keine Profi-Verträge ergattern konnten, sowie bisher eher in unteren Klassen aktive Berufsfußballer, aber auch zuletzt im Ausland aktive Kicker. Hier geht’s zur Übersicht aller Spieler.

Das VDV-Camp 2020 bietet Spielern die Möglichkeit, sich in einem professionellen Umfeld weiterzuentwickeln. Neben Trainingseinheiten und Workshops gibt es auch die Möglichkeit, sich mit anderen Spielern auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Ein weiterer Vorteil des Camps ist die Möglichkeit, Wetten ohne Verifizierung abzuschließen. Dadurch können Spieler ihre Freizeit aktiv gestalten und ihr Glück versuchen, ohne dabei viel Zeit und Aufwand in die Verifizierung ihres Kontos investieren zu müssen.