Waldhof Mannheim: Martin Kobylanski und Lukas Klünter gleich gefragt?

Richtungsweisendes Debüt für Trainer Marco Antwerpen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 02.02.24 | 08:23

Debüt als Waldhof-Coach am Sonntag: Marco Antwerpen. © IMAGO / Joachim Sielski

Der 4:1-Sieg beim Halleschen FC hatte rund um den SV Waldhof Mannheim eigentlich die Zuversicht zumindest ein wenig zurückgebracht, dass in der vorhandenen Konstellation vielleicht doch ein längerfristiger Aufschwung und vor allem der Klassenerhalt möglich sein würde. Den Verantwortlichen allerdings fehlte offenkundig der Glauben daran, sodass die Kurpfälzer am Mittwochabend mit der zu diesem Zeitpunkt überraschenden Mitteilung aufwarteten, dass Trainer Rüdiger Rehm mit sofortiger Wirkung durch Marco Antwerpen ersetzt wird.

Am gestrigen Donnerstag stand Antwerpen dann gleich zum ersten Mal mit seiner neuen Mannschaft auf dem Platz, die am Deadline Day auch noch doppelten Zuwachs erhielt. Zwar konkretisierten sich die Spekulationen um Kevin Kraus und Philipp Hercher vom 1. FC Kaiserslautern nicht, doch mit dem seit vergangenem Sommer vereinslosen Lukas Klünter und mit Martin Kobylanski wurden noch zwei Neuzugänge präsentiert, die wahrlich keine Unbekannten sind.

Malte Karbstein fehlt bei Antwerpens Einstand

Der 27-jährige Klünter, der die Erfahrung aus 77 Bundesliga- und 23 Zweitliga-Spielen mitbringt, ist in erster Linie eine Alternative für die rechte Abwehrseite, hat aber auch schon Innenverteidiger, rechts offensiv und zu Zeiten großer Personalnot beim 1. FC Köln sogar im Sturm gespielt. Der zwei Jahre ältere Kobylanski, der von der VSG Altglienicke aus der Regionalliga kommt, kann auf acht Bundesliga- und 47 Zweitliga-Spiele zurückblicken, hat in der Vergangenheit bei 51 Toren und 34 Vorlagen in 188 Partien aber vor allem in der 3. Liga seine Qualitäten gezeigt – bei Preußen Münster und Eintracht Braunschweig auch unter Trainer Antwerpen, der sicherlich seine Anteil an der Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspielers hatte.

Ob Klünter und Kobylanski am Sonntag gegen Münster direkt gefragt sind, bleibt abzuwarten und dürfte auch von den Trainingseindrücken abhängen. Die in Halle erfolgreiche Startelf muss wegen der Rotsperre von Malte Karbstein indes in jedem Fall verändert werden. Julian Riedel und Tim Sechelmann wären potentielle Nachrücker, aber womöglich ist es für Antwerpen auch eine Option, Julian Rieckmann aus dem defensiven Mittelfeld ins Abwehrzentrum zu ziehen.

Der 23-Jährige kennt die Rolle aus der Vergangenheit und könnte so im Mittelfeld direkt Platz machen für Kobylanski, der auf die Zehn rücken könnte. Bentley Baxter Bahn wäre in diesem Fall ein Kandidat neben Fridolin Wagner auf der Doppelsechs und könnte seine spielerischen Qualitäten auch aus etwas tieferer Position heraus einbringen.