Erzgebirge Aue: Die Zukunftsplanungen können (wieder) beginnen

Klassenerhalt so gut wie perfekt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 10:24

Wohl auch 2023/24 Trainer des FC Erzgebirge: Pavel Dotchev. © IMAGO / Herbert Bucco

Nach den Niederlagen beim Halleschen FC (2:5) und gegen den SC Verl (2:3) stand es um die Stimmung bei Erzgebirge Aue nicht zum Besten, zumal dadurch auch wieder Abstiegssorgen aufkamen, die zuvor schon gebannt schienen. Mit dem gestrigen 1:0-Erfolg bei Spitzenreiter SV Elversberg und einem auch dank der anderen Ergebnisse auf elf Punkte angewachsenen Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz allerdings sollte die Gefahr, aus der 2. Bundesliga in die Regionalliga durchgereicht zu werden, allerdings weitgehend gebannt sein.

Die Verantwortlichen um Sportchef Matthias Heidrich, der als Reaktion auf die Negativentwicklung der letzten Wochen Vertragsgespräche erst einmal ausgesetzt hat, können sich nun schon sehr konkret den Planungen für die kommende Spielzeit widmen, die auch wegen spürbarer wirtschaftlicher Einschnitte sicher nicht ganz einfach werden.

Pavel Dotchev bleibt Trainer

So ist im Moment fraglich, ob wichtige Akteure mit auslaufenden Verträgen wie Dimitrij Nazarov, Sam Schreck, Erik Majetschak oder Antonio Jonjic über den Sommer hinaus gehalten werden können. Immerhin herrscht aber bereits Klarheit in der Trainerfrage. So verriet Heidrich gegenüber Bild, dass Pavel Dotchev auch in der neuen Saison auf der Bank sitzen wird: „Pavel hat sich auch gegenüber der Mannschaft klar dazu bekannt, Trainer in Aue zu bleiben. Das ist der entscheidende Schritt, um andere Themen umzusetzen – und nicht andersherum.“

Eine Verlängerung mit dem 57-Jährigen, der im Winter zurückgeholt wurde, über dem 30. Juni 2023 scheint somit nur noch Formsache, obwohl Dotchev seine Bereitschaft weiterzumachen auch von der Qualität des künftigen Kaders abhängig gemacht hatte. Darauf aber kann der erfahrene Fußball-Lehrer nun in den nächsten Wochen in enger Absprache mit Heidrich selbst entscheidenden Einfluss nehmen.

Die Zukunftsplanungen bei Erzgebirge Aue können wieder beginnen. Nachdem der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gesichert wurde, kann sich der Verein nun auf die kommende Saison vorbereiten. Bet365 bietet seinen Bestandskunden regelmäßig attraktive Bonusangebote und Aktionen an, um ihre Treue zu belohnen. Diese Bonusangebote können je nach Sportart und Ereignis variieren und beinhalten oft Freiwetten oder Cashback-Angebote.