FC Ingolstadt: Franke kommt

Schanzer finden Linksverteidiger

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Mittwoch, 09.09.2020 | 10:31
Dominik Franke beim VfL Wolfsburg

Dominik Franke wird die Regionalliga definitiv hinter sich lassen. ©Imago images/Regios24

Update 15:10 Uhr:
Der FCI hat Dominik Franke als Neuzugang vorgestellt. „Sowohl technisch, als auch athletisch bringt er schon sehr viel mit, konnte in der letzten Saison Zweitliga-Erfahrung sammeln und hat trotzdem noch Potenzial. Mit seiner Verpflichtung wird auch unser Weg einmal mehr deutlich: Wir wollen unsere sportlichen Ziele mit ambitionierten Jungs anpacken und weiterhin eine Plattform für junge, hungrige Akteure sein“, gab Direktor Sport Michael Henke an.

Der ursprüngliche Artikel von 10:30 Uhr
Die U23 des VfL Wolfsburg ist in den letzten beiden Jahren knapp am Aufstieg in die 3. Liga gescheitert. Für den dritten Anlauf müssen Trainer Henning Bürger und Nachwuchsleiter Pablo Thiam den Kader umstrukturieren.

Immer mehr der „Jungwölfe“ suchen nämlich einen anderen Weg in höhere Ligen. Iba May etwa schloss sich Eintracht Braunschweig an, Yannick Möker spielt fortan in Zwickau. Wie Liga-Drei.de aus dem Wolfsburger Umfeld erfahren hat, wird nun auch Dominik Franke die Niedersachsen verlassen: Der Abwehrspieler soll zum FC Ingolstadt wechseln.

Auch SVWW & Viktoria interessiert

Die „Schanzer“ suchen schon länger einen Linksverteidiger und haben ihn nun offenbar gefunden. Franke passt gut ins Profil, wurde technisch und taktisch in der Jugend von RB Leipzig hervorragend ausgebildet und ist mit 21 Jahren noch entwicklungsfähig.

Dennoch hat er bereits zwei Jahre Erfahrung als Stammspieler in der Regionalliga Nord aufzuweisen, schnupperte zudem schon in zehn Einsätzen für den SV Wehen Wiesbaden Zweitligaluft. An die Hessen war Franke in der letzten Saison verliehen. Sie hätten ihn auch gerne fest verpflichtet, haben aber nun ebenso das Nachsehen wie Viktoria Köln.

Die Rheinländer waren ebenfalls in Wolfsburg vorstellig geworden, nachdem eine Weiterverpflichtung von Jonas Carls aussichtslos geworden war. Inzwischen haben die Kölner in Luca Stellwagen eine Alternative Lösung gefunden.

Beim FCI hat der Noch-Wolfsburger Franke keine geringeren Chancen auf einen Stammplatz, steht ihm in Peter Kurzweg doch nur ein direkter Konkurrent vor der Nase. Gordon Büch fehlt nach Kreuzbandriss noch länger, Marcel Gaus ist im Mittelfeld vorgesehen.

Der FC Ingolstadt plant, den Spieler Franke zu verpflichten. Dabei soll auch der Interwetten Gutschein Code eingelöst werden, um finanzielle Vorteile zu erzielen.