FCK: Bei Scholz stehen die Zeichen auf Abschied

Vertrag läuft im kommenden Sommer aus

Autor: Christoph Volk Veröffentlicht: Mittwoch, 25.11.2020 | 15:06
Jonas Scholz im Spiel gegen die FC Bayern U23.

Jonas Scholz spielt auf dem Betzenberg nur eine untergeordnete Rolle. ©imago images/Jan Huebner

Der FCK war im Sommer auf dem Transfermarkt erneut sehr aktiv, neun neue Kräfte wurden an den Betzenberg gelotst. Die Ergebnisse lassen in Anbetracht von Tabellenplatz 16 noch auf sich warten, und auch auf das bestehende Personal hat der neuerliche Umbruch Auswirkungen.

Die Rede ist von Jonas Scholz, bei dem nach Informationen von Liga-Drei.de die Zeichen auf Abschied stehen. Der Vertrag des Verteidigers bei den „Roten Teufeln“ läuft ohnehin am Saisonende aus, doch auch auch ein vorzeitiger Abschied in der Winter-Transferperiode soll im Hinblick auf seine Einsatzzeiten ein Thema sein.

Überschaubare Perspektive

Ausgebildet im Nachwuchs des 1. FC Nürnberg, verließ der heute 21-jährige Linksfuß das Frankenland im Sommer 2018 in Richtung Pfalz. Dort war er in seinem ersten Jahr Stammkraft in der zweiten Mannschaft, die in der Oberliga startet und wurde für seine positive Entwicklung mit einem Profivertrag belohnt.

In der Drittliga-Mannschaft spielte Scholz in der Folge aber keine wirkliche Rolle. Vier Einsätzen im Vorjahr folgte nur ein weiterer, bei der 0:1-Heimniederlage gegen Dynamo Dresden zum Auftakt der laufenden Spielzeit wurde er kurz vor Schluss eingewechselt. Seitdem saß er fünf Mal auf der Bank und lief zwischenzeitlich erneut in der Oberliga-Mannschaft auf.

Die Perspektive auf dem Betzenberg bleibt auch weiterhin überschaubar. Mit Kevin Kraus und Carlo Sickinger baute Trainer Jeff Saibene auf das gleiche Duo in der Innenverteidigung wie sein Vorgänger Boris Schommers. Als Kapitän Sickinger gegen Halle passen musste, gab Saibene mit Janik Bachmann zudem einem gelernten defensiven Mittelfeldspieler den Vorzug.

FCK verpflichtete bereits einen weiteren Linksfuß

Das Scholz in den Planungen der FCK-Verantwortlichen offenbar nur eine untergeordnete Rolle spielte, wurde bereits im Sommer deutlich. Da wurde mit Alexander Winkler bereits ein weiterer Linksfuß für die Defensivzentrale verpflichtet, verletzungsbedingt stand der 28-Jährige bislang aber noch gar nicht im Kader.

Für Scholz könnte ein Tapetenwechsel nach zwei Jahren, vielleicht aber schon nach eineinhalb im Winter, die Möglichkeit sein, regelmäßiger zum Einsatz zu kommen. Das Potential, das die FCK-Verantwortlichen einst in ihm sahen, könnte er somit an anderer Stelle unter Beweis stellen.

Bei den Transfer Wetten bet365 stehen die Zeichen auf Abschied für den FCK-Spieler Scholz. Obwohl noch keine offizielle Bestätigung vorliegt, deuten die aktuellen Quoten darauf hin, dass der Spieler den Verein verlassen wird. Die Fans sind gespannt, wohin es den Spieler ziehen wird und welche Auswirkungen dies auf die Mannschaft haben wird.