Jahn Regensburg: Thaddäus-Monju Momuluh im Blick?

Entscheidung könnte kurzfristig fallen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 02.01.24 | 08:06
© IMAGO / Hanno Bode

Thaddäus-Monju Momuluh weckt nicht nur in Regensburg Interesse. © IMAGO / Hanno Bode

Den heutigen Dienstag haben die Profis des SSV Jahn Regensburg noch frei, bevor Trainer Joe Enochs am morgigen Mittwoch zum Start der Vorbereitung auf die Rückrunde bittet, die die Oberpfälzer in der Heimat absolvieren werden.

Mit 45 Punkten aus den ersten 20 Spielen und der Wintermeisterschaft hat der Jahn die Messlatte für das zweite Halbjahr natürlich hoch gelegt, sich aber bei zwölf Zählern Vorsprung auf den dritten Platz auch eine exzellente Position im Rennen um den direkten Wiederaufstieg erarbeitet. Um diese letztlich auch zu nutzen und in in die Zweiklassigkeit zurückzukehren, denkt Sport-Geschäftsführer Achim Beierlorzer daran, auf dem winterlichen Transfermarkt zuzuschlagen.

Gegenüber kicker.de machte Beierlorzer kein Geheimnis aus der Überlegung, eine neue Offensivkraft hinzuzuholen. In diesem Bereich ist der Kader nach dem tragischen Tod von Agyemang Diawusie und aufgrund der schweren Knieerletzung von Eric Hottmann für den die Saison schon beendet sein dürfte, aktuell vergleichsweise dünn besetzt.

„Wir wollen uns natürlich nicht schlechter stellen, als wir zu Beginn in diese Saison gegangen sind. Insofern sind wir also schon fleißig auf der Suche nach einem Stürmer oder einem offensiven Mittelfeldspieler, der uns guttut“, so Beierlorzer, der aktuell verschiedene Möglichkeiten abklopft: „Wir sondieren den Markt, wie es so schön heißt, und schauen, was wir realisieren können.“

Momuluh nur per Leihe ohne Kaufoption zu haben

Dazu gehört wohl auch Thaddäus-Monju Momuluh von Hannover 96, an dem der Jahn laut Bild wie auch die Drittliga-Konkurrenten Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld großes Interesse haben soll. Hannover will den 21-Jährigen, der in dieser Saison erst zu einem Zweitliga-Kurzeinsatz gekommen ist, in acht Regionalliga-Spielen aber mit vier Toren und fünf Assists eine gute Quote aufweist, indes nur ohne Kaufoption verleihen, dafür aber womöglich über eineinhalb Jahre.

Momuluh, der im Offensivbereich flexibel einsetzbar ist, müsste dafür allerdings seinen bis 2025 laufenden Vertrag um mindestens eine Spielzeit verlängern. Eine entsprechende Einigung ist dabei kurzfristig nötig, denn sofern Momuluh am heutigen Dienstag mit ins 96-Trainingslager reist, soll ein Winter-Wechsel vom Tisch sein.

Denkbar freilich, dass mit dieser Vorgabe in erster Linie Druck aufgebaut werden soll und eine Leihe auch zu einem späteren Zeitpunkt des Wintertransferfensters noch über die Bühne gehen könnte.