SC Freiburg II: Zukunftsentscheidung von Thomas Stamm steht bevor

Abschied gilt als wahrscheinlich

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 28.03.24 | 08:34
© IMAGO / osnapix

Seit 2015 in Freiburg: Thomas Stamm. © IMAGO / osnapix

Der in Unterzahl erzielte späte Ausgleichstreffer zum 2:2 beim Halleschen FC war für den SC Freiburg II vor der Länderspielpause zwar ein weiterer Achtungserfolg, doch letztlich zu wenig, um noch seriös auf den Klassenerhalt hoffen zu dürfen.

Obwohl vor dem Punktgewinn in Halle drei von vier Partien gewonnen werden konnten, hinkt der Sport-Club dem rettenden Ufer zwölf Punkte hinterher und müsste wohl die verbleibenden acht Spiele allesamt gewinnen, um noch ein realistische Chance auf die Rettung zu haben – angesichts von bisher nur fünf Siegen an den ersten 30 Spieltagen ist mit einem solchen Comeback aber nicht wirklich zu rechnen.

Vielmehr ist frühzeitig weitgehend klar, dass der SC Freiburg II in der Saison 2024/25 in der Regionalliga Südwest an den Start gehen wird. Dann allerdings in wohl deutlich veränderter Besetzung. Denn wie schon im letzten Sommer, als mit Yannik Engelhardt, Vincent Vermeij (beide Fortuna Düsseldorf), Philipp Treu (FC St. Pauli), Lars Kehl (VfL Osnabrück) und über Umwege Andi Hoti (1. FC Magdeburg) den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft haben, werden sicherlich wieder Klubs mindestens aus der 3. Liga wegen des einen oder anderen Talents vorfühlen.

Immer wieder bei anderen Klubs im Gespräch

Offen ist unterdessen auch noch die Zukunft von Trainer Thomas Stamm, der 2015 zunächst als U19-Trainer nach Freiburg kam und seit 2021 die zweite Mannschaft anleitet. Der 41-Jährige galt lange als potentieller Nachfolger bei den Profis für Christian Streich, nach dessen angekündigtem Rückzug aber Julian Schuster das Kommando beim Bundesliga-Team übernehmen wird.

Mangels Aufstiegsperspektive im eigenen Verein gilt es nun als wahrscheinlich, dass sich Stamm anders orientiert, zumal der Schweizer in der Vergangenheit schon bei Klubs wie dem 1. FC Köln und immer wieder auch bei Erstligisten in seiner Heimat im Gespräch war. Nach Informationen des „kicker“ (Ausgabe vom 28.04.2024) will der SC Freiburg schon in den nächsten Tagen bekannt geben, ob Stamm Trainer der zweiten Mannschaft bleibt oder den Verein verlässt.