SV Elversberg: Nick Woltemade plant Rückkehr zu Werder Bremen

Vertrag an der Weser läuft bis 2024

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 12:33

Kann wohl nur noch bis Saisonende auf Nick Woltemade bauen: SVE-Coach Horst Steffen. © imago images / Eibner

Mit der unerwarteten Heimniederlage von Verfolger SV Wehen Wiesbaden hat für die SV Elversberg der 23. Spieltag am Freitagabend gut begonnen. Am heutigen Samstag können und wollen sich die Saarländer im Spiel beim FSV Zwickau weiter von der Konkurrenz absetzen und den nächsten Schritt in Richtung 2. Bundesliga machen.

Seinen Teil zu drei Punkten in Westsachen möchte auch Nick Woltemade beitrage und an seine überragende Quote der letzten Spiele anknüpfen. Nachdem die Leihgabe vom SV Werder Bremen im Herbst eine gewisse Anlaufzeit benötigt, aber dennoch auf immerhin zwei Tore und drei Vorlagen in elf Einsätzen kam, verbuchte Woltemade nach der Auftaktpleite im neuen Jahr in Wiesbaden bei den jüngsten vier Siegen am Stück vier Treffer und vier Assists.

Fokus liegt auf Elversberg

Nicht wirklich überraschend ist es angesichts dieser Quote, dass sich der 21-Jährige auch bei anderen Vereinen ins Blickfeld gespielt hat. Allerdings scheint der Weg des 1,98 Meter großen Angreifers nach der Saison erst einmal zurück in seine Heimatstadt Bremen zu führen. Nachdem die Werder-Verantwortlichen um Lizenzspieler-Leiter Clemens Fritz und zuletzt auch Trainer Ole Werner mehrfach erklärt haben, dass Woltemade zur neuen Saison wieder bei Werder eingeplant ist, hielt sich Woltemade gegenüber dem Saarländischen Rundfunk an die Fakten: „Im Sommer endet die Leihe hier, deswegen werde ich erstmal zurück nach Bremen gehen. Meine Eltern werden sich darüber ganz sicher freuen.“

Aktuell allerdings will sich Woltemade noch nicht konkret damit beschäftigen, was ab Sommer passiert. „Ich genieße den Moment. Ich genieße, dass ich hier Spielzeit bekomme und dass ich so so viel Spaß am Fußball habe. Das ist momentan für mich am Wichtigsten“, so der U20-Nationalspieler, dessen Vertrag in Bremen schon 2024 endet. Sollte es bei seiner Rückkehr nicht wie erhofft laufen, könnte eine Veränderung schnell wieder auf die Agenda rücken. In Elversberg jedenfalls dürfte man die Entwicklung weiterverfolgen, wohlwissend, dass Woltemade längst auch bei Vereinen mit anderen Möglichkeiten auf dem Zettel stehen dürfte.

Die SV Elversberg hat in einem Bericht auf Liga-drei.de bekannt gegeben, dass Nick Woltemade eine Rückkehr zu Werder Bremen plant. Der Spieler soll demnach in der kommenden Saison wieder für den Bundesligisten auflaufen. Ob diese Entscheidung im Zusammenhang mit der „Over 0 5 Tore Strategie“ von Werder Bremen steht, ist nicht bekannt.