Erzgebirge Aue: Ein Trio vom Chemnitzer FC im Blick?

Verbleib von Paul-Philipp Besong weiter offen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 17.05.23 | 08:14
© IMAGO / Jan Hübner

Hat aktuell alle Hände voll zu tun: Aues Sportchef Matthias Heidrich. © IMAGO / Jan Hübner.

Obwohl es in den verbleibenden Spielen gegen den FC Ingolstadt und bei der SpVgg Bayreuth auch für die Gegner um nicht mehr viel geht, will Erzgebirge Aue die Saison mit einem positiven Gefühl beenden. Nichtsdestotrotz liegt der Fokus unverkennbar schon auf der kommenden Spielzeit, in die die Veilchen mit einem deutlich veränderten Kader gehen werden.

Sieben Abgänge stehen bereits fest und wurden auch schon kommuniziert. Geht es nach den Auer Verantwortlichen um Sportchef Matthias Heidrich soll Paul-Philipp Besong nicht Abgang Nummer acht werden.„Wir würden ihn gern langfristig an uns binden, er hat sich hier im letzten halben Jahr toll entwickelt und ist ein Element in unserem Spiel“, erklärte Heidrich am Montag am Rande des 3:3 gegen Borussia Dortmund II bei „MagentaSport“ und verriet dabei auch, sich in Gesprächen mit dem 1. FC Nürnberg über einen Verbleib des von den Franken bislang nur ausgeliehenen Angreifers zu befinden.

Nur Kilian Pagliuca ist sicher ablösefrei

Besong wäre für die Zukunft ein wichtiger Baustein. Darüber hinaus bedarf der Kader aber sicherlich weiteren Verstärkungen neben dem bereits vom VfR Aalen verpflichteten Offensivtalent Sean Seitz. Weil das Budget im Vergleich zur laufenden Saison spürbar gekürzt wird, dürfte Seitz nicht der letzte Akteur sein, den der FC Erzgebirge aus einer unterklassigen Liga hinzuholen wird.

Konkret soll man sich in Aue nach Informationen der Bild sogar mit gleich drei Spielern des Chemnitzer FC beschäftigen, der in der Regionalliga Nordost nur Platz acht belegt, den FC Erzgebirge aber im März aus dem Landespokal gekegelt hat und Anfang Juni in dessen Finale auf den 1. FC Lokomotive Leipzig trifft.

Innenverteidiger Tim Campulka, der in jungen Jahren bereits im Auer Nachwuchs spielte, Flügelspieler Stephan Mensah und Zehner Kilian Pagliuca sollen demnach das Auer Interesse geweckt haben. Allerdings ist nach jetzigem Stand wohl nur der 26-jährige Schweizer Pagliuca im Sommer ablösefrei zu haben. Der 22-jährige Mensah besitzt noch einen Vertrag bis 2024 und das Arbeitspapier des 24 Jahre alten Campulka könnt sich offenbar per Option auch noch um eine Saison verlängern.

Möglich deshalb, dass die Auer Verantwortlichen vor nicht ganz einfachen Verhandlungen mit dem CFC stehen, soll das Trio tatsächlich geschlossen verpflichtet werden.