Preußen Münster: Entscheidung über Thiel steht bevor

Eintracht-Talent darf auf Vertrag beim SCP hoffen

Holt er noch einen Youngster? Münsters Trainer Benno Möhlmann

Entscheidet über Angebot für Thiel: SCP-Coach Benno Möhlmann ©imago

Bei Preußen Münster steht eine Entscheidung über eine weitere Neuverpflichtung bevor. Trainer Benno Möhlmann und Sportdirektor Malte Metzelder wollen sich einem Bericht der Bild-Zeitung (Ausgabe vom 27.06.2017) zufolge kurzfristig über ein Angebot für den angehenden Jungprofi Niklas Thiel beraten.

Mir hat's bei Preußen Spaß gemacht. (Münsters Testspieler Niklas Thiel)

Der 19-Jährige aus dem U19-Kader von Bundesligist Eintracht Frankfurt selbst hofft nach Einsätzen als Testspieler für Möhlmanns Mannschaft in zwei Vorbereitungsspielen und einer Trainingseinheit auf ein Engagement bei den Westfalen. „Mir hat’s bei Preußen Spaß gemacht“, zitierte die Bild den Teenager.

Positive Kritiken von Möhlmann und Metzelder

Thiels Chancen auf einen Platz in Münsters Kader stehen nicht schlecht. Sowohl Möhlmann als auch Metzelder gaben positive Kommentare zu den Leistungen des Innenverteidigers in den beiden Testspielen des vergangenen Wochenendes ab.

Münster wäre für Thiel die erste Profi-Station. Sein Vertrag bei der Eintracht läuft am Monatsende aus, und nach Lager der Dinge werden die Hessen den Innenverteidiger nicht zu ihren Profis befördern.

Thiel war vor zwei Jahren aus der Jugend von Erstligist Hamburger SV an den Main gekommen. In der vergangenen Saison der A-Junioren-Bundesliga absolvierte der frühere U16-Nationalspieler auch aufgrund von Verletzungsproblemen lediglich elf Einsätze.

Den Preußen würde Thiel, der vor seinem Casting in Münster auch bei Drittliga-Absteiger FSV Frankfurt vorgespielt hatte, überaus gut ins Konzept passen. Aufgrund der engen finanziellen Grenzen des SCP sucht Metzelder mit Hochdruck vorrangig nach jüngeren Spielern mit Drittlliga-Potenzial.

Im Falle einer Verpflichtung würde Thiel zunächst hauptsächlich  Gelegenheit zur Sammlung von Erfahrungen in einem Profi-Kader erhalten. Möhlmann deutete bereits nach Thiels Testspiel-Auftritten an, den gebürtigen Berliner bis auf weiteres als Perspektivspieler betrachten zu wollen.

Wo landet Preußen Münster 2018? Jetzt wetten!