Promi-Tipp 24. Spieltag 2019/20

Tom Scheunemann tippt die 3. Liga

Autor: Luis Hagen Veröffentlicht: Freitag, 14.02.2020 | 08:00

Tom Scheunemann beim Promi-Tipp

So tippt Tom Scheunemann den Spieltag.

Tom Scheunemann ließ sich Zeit bis zur Ankunft. Rund zwei Jahrzehnte lang war der Berliner mit den Genen und dem Stehvermögen eines Radrennsportlers, der exponierten Stimme eines Werbespotsprechers und der Hartnäckigkeit eines Medienallrounders auf vielfältigen sportjournalistischen Aktionsfeldern des privaten Hörfunk- und Fernsehjournalismus aktiv, ehe er beim MDR und dessen „Sport im Osten“ eine Punktlandung machte. Denn hier gehört einer wie Scheunemann hin. Hier ist die richtige Person am richtigen Platz.

TV-Gesicht des mitteldeutschen Fußballs

Scheunemann ist beim MDR schnell aufgerückt in die erste Reihe der Moderatoren und Reporter. Kein Wunder: Schließlich hatte er alles schon lange genug gemacht. Allenfalls auf das Timing des Senders musste er sich neu einstellen.

Doch mit seiner hochprofessionellen Präsenz und Kompetenz ist er nun längst institutionalisiert als TV-Gesicht des mitteldeutschen Fußballs: Von Zwickau bis Rostock sowie von Magdeburg über Dresden bis Chemnitz. Kein Zweifel: Die 3. Liga ist eines seiner Spezialgebiete. Hier kennt er sich bestens aus. So zögerte Scheunemann keine Sekunde, als Liga-Drei.de ihn anfragte, diesen 23. Spieltag zu tippen.

Doch Tom Scheunemann ist immer ein Universalbeobachter des Sports geblieben. Seine Urteilskraft ist auch im Wintersport in Jahrzehnten gewachsen. Schon als Kind begeisterte er sich für Eishockey.

Olympia, WM und Weltcup im „Ersten“

So gehört Scheunemann seit 2010 bei bedeutenden Wintersport-Ereignissen zu den Übertragungsteams im „Ersten“: Als Moderator, Reporter und Filmemacher bei Olympia und Weltmeisterschaften sowie als Insider der Geschwindigkeitsakrobaten bei Weltcuprennen im Bob, Skeleton oder auf den Kufen des Eisschnelllaufs.

Der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) hat Scheunemann für seine TV-Reportage „Der Fall Pechstein“ 2016 mit dem Fernsehpreis ausgezeichnet. An diesem Wochenende freilich werden wieder die Studiokameras von „Sport im Osten“ auf ihn gerichtet sein. Und dabei wird Tom Scheunemann uns alle auch wieder mitziehen in den Bann der Spiele mit den mitteldeutschen Fußball-Lieblingen in der 3. Liga…

So funktioniert der Promi-Tipp

Die Tipps unserer Promis werden von uns ausgewertet und am Saisonende könnt Ihr dann sehen, wer sich als echter Experte erwiesen hat. Wir vergeben dabei einen Punkt für jede richtige Tendenz, zwei für die korrekte Tordifferenz und drei Zähler für das korrekte Ergebnis.