Rot-Weiß Erfurt: Bergmann in die Bundesliga?

Gespräche über Transfer laufen

Theodor Bergmann beim Torschuss

Gefragt: Theodor Bergmann steht bei einem Erstligisten auf dem Zettel. ©Imago/Karina Hessland

Brenzlig ist die Lage bei RWE, derzeit macht wenig Hoffnung auf einen Verbleib in Liga drei. Dass sich die Spieler dennoch nicht hängen lassen, war in den letzten Partien nicht zuletzt an einem Beispiel festzumachen: Theodor Bergmann zeigte gegen Paderborn seine Klasse und war auch gegen Aalen einer der besten Erfurter.

Dass der 21-Jährige durch starke Leistungen bereits das Interesse aus der zweiten Liga auf sich gezogen hat, ist bekannt. Nach Liga-Drei.de-Informationen ist nun auch ein Erstligist hellhörig geworden.

Das bestätigte Berater Sebastian Schulze gegenüber unserer Redaktion: „Ja, wir führen neben Vereinen aus der zweiten und dritten Liga auch Gespräche mit einem Klub aus der Bundesliga.“ Welcher das ist, wollte Schulze nicht verraten. Bereits in jüngerer Vergangenheit war Bergmann in Liga zwei ein Thema, Dynamo Dresden soll Interesse am Youngster haben.

Viele Vereine aus der Bundesliga kommen jedenfalls nicht in Frage. Der SC Freiburg sowie Mainz 05 und der FC Augsburg haben sich in den vergangenen Jahren in den unteren Ligen umgeschaut, auch wenn letzterer Verein momentan aufgrund der sportlichen Situation eher zu Höherem strebt.

Talentiert und durchsetzungsfähig

Dass Bergmann eine gehörige Portion Talent besitzt, weshalb er für viele Vereine so gefragt ist, durfte er früher bereits bei der Nationalmannschaft beweisen. Fünf Mal trug er für die U16 den Bundesadler.

Auch bei RWE trug er in der Jugend zu Erfolgen bei: Mit der U17 gelang ihm der Aufstieg in die Bundesliga, auch in der U19 spielte er mit den Erfurtern in der höchsten deutschen Junioren-Spielklasse.

Als mittlerweile 21-Jähriger hat er nun bereits 59 Partien in der dritten Liga auf dem Buckel und konnte sich damit auch im Herrenbereich behaupten. Jetzt soll der nächste Entwicklungsschritt folgen, in welcher Liga – das ist noch offen.


VORBERICHT: FCC GEGEN RWE

Gewinnt RWE das Derby? 🔗 Hier geht’s zur Vorschau mit Aufstellungen