SV Wehen Wiesbaden bindet Niklas Dams

Verteidiger ist seit 2015 bei den Hessen

Niklas Dams (r.) im Laufduell mit Stefan Aigner.

Wird ein weiteres Jahr für den SV Wehen Wiesbaden verteidigen: Niklas Dams (r.). ©Imago/Jan Huebner

Der SV Wehen Wiesbaden meldet einen Tag vor dem wichtigen Spiel gegen Halle Vollzug: Innenverteidiger Niklas Dams hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2020 verlängert. Der gebürtige Düsseldorfer geht damit in sein fünftes Jahr bei den Hessen.

„Niklas verleiht unserer Defensive viel Stabilität. Er ist ein äußerst variabel einsetzbarer Spieler und es ist immer auf ihn Verlass. Er ist schon lange bei uns und kann jungen Spielern mit seiner Erfahrung helfen“, so Trainer Rüdiger Rehm.

Nur drei Spieler sind schon länger da

Über den Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf kam Dams im Sommer 2013 zu Borussia Mönchengladbach. Bei den „Fohlen“ durchlief der heute 28-Jährige sämtliche Jugendmannschaften. Über die zweite Mannschaft gelang ihm 2011 der Sprung zu den Profis, für die er aber kein Pflichtspiel absolvierte.

Nach zwei Jahren schloss er sich Servette Genf an, für das er 58 Spiele in der zweiten Schweizer Liga absolvierte. 2015 folgte schließlich der Wechsel zum SVWW. Damit ist er hinter Alf Mintzel, Markus Kolke und Sebastian Mrowca der dienstälteste Spieler im Kader. Für den aktuell Tabellendritten machte Dams insgesamt 117 Pflichtspiele, 105 davon in der 3. Liga.

Er hat sich zu einem wichtigen Eckpfeiler entwickelt. (SVWW-Sportdirektor Christian Hock)

„Niklas ist mit seiner Erfahrung und seiner Spielweise einer der besten Innenverteidiger der Liga. Er hat sich zu einem wichtigen Eckpfeiler entwickelt – insofern ist die Vertragsverlängerung der logische Schluss“, äußerte sich Wehen Wiesbadens Sportdirektor Christian Hock.

„Wir spielen offensiven und erfolgreichen Fußball. Es macht Spaß, Teil dieser Mannschaft zu sein, und ich merke, dass hier einiges möglich ist“, begründete Dams seine Unterschrift unter einem neuen Vertrag.

Schon Mitglied beim offiziellen 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!