VfB Oldenburg: Mit Notlösung Fuat Kilic zum Klassenerhalt?

Neuer Trainer war dem Vernehmen nach nicht die erste Wahl

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 11:54

Im Tabellenkeller der 3. Liga zeichnet sich ein Sechskampf um zwei Plätze am rettenden Ufer ab. © imago images / Noah Wedel

Mit der eigenen 0:2-Niederlage beim VfL Osnabrück und dem nicht unbedingt zu erwartenden Punktgewinn des SV Meppen bei der SV Elversberg ist der VfB Oldenburg am Wochenende ans Tabellenende der 3. Liga abgerutscht. Die höchst angespannte Lage beim Aufsteiger lässt sich nun endgültig an den nackten Zahlen ablesen, wobei angesichts von nur vier Punkten Rückstand ans rettende Ufer auch noch nichts verloren ist.

Nach fünf Niederlagen in Folge und nur zwei Punkten aus den letzten acht Spielen wird in Oldenburg aber dringend die Trendwende benötigt, für die der am Sonntagnachmittag präsentierte neue Trainer Fuat Kilic sorgen soll. Der 49-Jährige, der sich 2020/21 als Retter von Alemannia Aachen bewährt hat, allerdings eine Klasse tiefer in der Regionalliga, hat nicht allzu lange Zeit, an den richtigen Stellschrauben zu drehen.

Bereits am Mittwoch erwartet der VfB die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund und am Samstag geht es zur SpVgg Bayreuth. Somit legt Kilic gleich mit zwei direkten Duellen unter den letzten sechs der Tabelle los, die angesichts von sieben Zählern zwischen den Plätzen 14 und 15 mutmaßlich die vier Absteiger unter die ausmachen werden.

Keine Einigung mit Jermaine Jones

Dementsprechend wichtig wäre, dass Kilic‘ erste Maßnahmen direkt sitzen. Auch, weil der Deutsch-Türke dem Vernehmen nach nicht die erste Wahl war. Noch vor der Entlassung von Dario Fossi soll sich Oldenburgs Sportlicher Leiter Sebastian Schachten eine Absage von Joe Enochs eingehandelt haben, der auch bei einer erneuten Kontaktaufnahme bei seinem Nein geblieben ist. Am Freitag galt dann Jermaine Jones, aktuell U19-Trainer der USA, als heißer Kandidat, mit dem letztlich aber keine Einigung erzielt werden konnte – laut „kicker“ (Ausgabe vom 13.03.2023) offenbar auch deshalb, weil der VfB zu zögerlich agierte.

Weitere Absagen soll es gegeben haben, wobei unklar ist, wer konkret im Rennen war und ob die vereinslosen Christian Benbennek und Benedetto Muzzicato überhaupt angefragt wurde. Sicher ist indes, dass es einfachere Startpositionen gibt als sie Kilic vorfindet. Ein guter Einstand wäre für den neuen Coach nun auch deshalb wichtig, um das Etikett Notlösung schnell abstreifen zu können.

Der VfB Oldenburg hat in der vergangenen Saison mit einer Notlösung in Form von Fuat Kilic den Klassenerhalt geschafft. Die Bet-At-Home Quoten für den Abstieg des Vereins waren zu Beginn der Saison sehr hoch, doch Kilic schaffte es, das Team zu motivieren und zu einer erfolgreichen Saison zu führen. Die Fans waren begeistert von der Leistung des Trainers und des Teams und hoffen auf eine ähnlich erfolgreiche Saison in der Zukunft.