Viktoria Köln: Fußball hat für Wunderlich keine Priorität

Kapitän hat sich mit Situation arrangiert

Mike Wunderlich am Ball.

Mike Wunderlich ist Kapitän und Leistungsträger bei der Viktoria. ©imago images/Osnapix

Auch bei Mike Wunderlich steht der Alltag momentan still. Für den Kapitän von Viktoria Köln wie für alle anderen Fußballer im ersten Moment eine ungewohnte Situation, die sich mittlerweile aber ein Stück weit vertraut anfühlt.

„Zunächst war das schon ungewohnt“, erzählt Wunderlich im Interview auf der Homepage der Viktoria. Aber „nach ein paar Wochen gewöhnt man sich an die Situation. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert. Schließlich gibt es im Moment Wichtigeres, das muss man einfach sagen“, ist Fußball nicht gerade weit oben auf seiner Prioritätenliste zu finden.

Sportlich ging es vor der Unterbrechung aufwärts

Trotzdem hofft der 33-Jährige, dass die Saison noch zu Ende gespielt wird. Wann das sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch nicht abzusehen, wenigstens ist die sportliche Situation für die Viktoria und Wunderlich ein kleines Trostpflaster. Mit Siegen über die direkte Konkurrenz aus Großaspach und Münster sowie einem Auswärtserfolg in Ingolstadt gelang Köln vor der Unterbrechung ein Befreiungsschlag.

Die drei Siege in Folge katapultierten den Aufsteiger vom 17. auf den zwölften Tabellenplatz. Für die restliche Runde – so sie denn ausgetragen wird – hat die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev dadurch ihr Schicksal wieder in der eigenen Hand und ist auf dem Weg zum Ziel Klassenerhalt nicht von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig.

Dabei wird sie einen fitten Mike Wunderlich benötigen: Mit elf Treffern und sechs Vorlagen liegt er im teaminternen Scorerranking auf dem zweiten Platz hinter Albert Bunjaku (16 Tore, zwei Vorlagen). Doch der Fußball hat bekanntlich keine Priorität in diesen Tagen: „Wir sollten erst einmal die Corona-Krise hinter uns bringen. Danach kann man dann sicher auch wieder ein bisschen über Fußball nachdenken.“

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose bet365 App holen & bequem auf eSports tippen!