Viktoria Köln: Weis kommt aus Regensburg

Klub reagiert auf Mesenhöler-Verletzung

Autor: Christoph Volk Veröffentlicht: Freitag, 10.01.2020 | 10:16

André Weiß im Jahn-Tor.

André Weis verstärkt Viktoria Köln zur Rückrunde. ©imago images/Eibner

Zwei Neuzugänge hat Viktoria Köln bereits präsentiert. Nach den Verpflichtungen der beiden Offensiv-Akteure Michael Seaton und Steven Lewerenz fassen die Verantwortlichen an der "Schäl Sick" nun die Defensive ins Auge, genauer gesagt die Torhüter-Position. Von Zweitligist Jahn Regensburg wechselt André Weis zur Viktoria. Wie der Klub mitteilte, weilt der 30-Jährige bereits im Trainingslager im türkischen Belek

In Regensburg auf dem Abstellgleis

Weis entstammt dem Nachwuchs der TuS Koblenz, für seinen Jugendklub und die Zweitvertretung des VfB Stuttgart absolvierte er insgesamt 64 Einsätze in der 3. Liga. Bei seinen weiteren Stationen Ingolstadt, FSV Frankfurt, Kaiserslautern und Regensburg kamen 51 Partien in der 2. Bundesliga hinzu.

"Ich habe selber noch mit André Weis bei der TuS Koblenz zusammengespielt. Er war damals ein sehr junger Keeper, konnte sich aber im Laufe der Saison einen Stammplatz erkämpfen. Auch charakterlich war er eine echte Verstärkung. Inzwischen ist er natürlich ein sehr erfahrener Keeper, der die 2. und 3. Liga gut kennt. Er strahlt eine große Ruhe aus und ist reaktionsschnell", erklärt Viktoria sportlicher Leiter Marcus Steegmann.

Beim Jahn kam Weis in der vergangenen Hinrunde nicht über die Rolle der Nummer Drei hinaus, war in der Liga außen vor und kam lediglich zu vier Einsätzen für die zweite Mannschaft in der Bayernliga.

Die Viktoria ging mit Sommer-Neuzugang Daniel Mesenhöler als Nummer Eins in die Spielzeit, der verletzungsbedingt aber erst elf Spiele bestreiten konnte. Voraussichtlich noch bis Ende Februar wird der 24-Jährige mit einer Schulterverletzung ausfallen. Da sich in den acht Einsätzen der etatmäßigen Nummer Zwei Sebastian Patzler Licht und Schatten abwechselten, rüstet die Viktoria nun für die Rückrunde nach.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose Meridianbet App holen & bequem auf das nächste Viktoria-Spiel tippen!