FC Ingolstadt: Interesse an Daniel Steininger

Offensiv-Verstärkung für den FCI?

Daniel Steininger am Ball für Greuther Fürth

Engagierter Fürther, aber mit viel Konkurrenz in der Offensive: Daniel Steininger. ©Imago images/Zink

Für den FC Ingolstadt läuft die Saison bisher nach Plan. Nach 10 Punkten aus den ersten vier Spielen grüßen die Oberbayern von der Tabellenspitze und werden damit ihrer Favoritenrolle gerecht. Zuletzt gab es einen letztlich klaren 3:0-Sieg gegen Würzburg, wobei die Stürmer ihren Auftritt hatten.

So schnürte Stefan Kutschke einen Doppelpack, Youngster Fatih Kaya, der für Startelf-Debütant Filip Bilbija hereinkam, durfte sich über seinen ersten Drittliga-Treffer freuen. Die Offensiv-Rechnung von Jeff Saibene geht also momentan auf – auch wenn der Kader in diesem Mannschaftsteil Spitz auf Knopf genäht ist.

So gibt es neben Kutschke, Kaya und Bilbija keinen weiteren klassischen zentralen Angreifer für den Doppelsturm der Schanzer. Ein solcher könnte allerdings bald kommen: Nach Liga-Drei.de-Informationen haben die Schanzer Interesse an Daniel Steininger.

Erfahrung vorhanden

Der 24-Jährige Stürmer steht in Diensten von Greuther Fürth, kam in dieser Saison allerdings noch nicht in der 2. Bundesliga zum Zug. Das liegt vor allem an der großen Konkurrenz im SpVgg-Sturm, die durch die Verpflichtung von Branimir Hrgota noch größer geworden ist.

Daher geht der 1,87 Meter große Steininger vornehmlich für die zweite Mannschaft der Fürther auf Torejagd. Für die Entwicklung des gebürtigen Passauers, der bereits auf 49 Zweitliga-Einsätze verweisen kann, ist das sicherlich nicht förderlich – für Verein und Spieler ist die aktuelle Situation daher keine optimale.

Ein Transfer oder eine Leihe in die dritte Liga könnte da Abhilfe schaffen. In Liga drei stand Steininger in seiner Karriere bereits 25 Mal auf dem Feld, in der Saison 2014/15 für Jahn Regensburg. Er würde also durchaus einige Erfahrungen mitbringen und auch von seinen Anlagen her gut in das FCI-Spielsystem passen.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose 888sport App holen & bequem auf das nächste Ingolstadt-Spiel tippen!