SpVgg Unterhaching: Klasse statt Masse gesucht

Verstärkungen für alle Mannschaftsteile geplant

Keine Schnellschüsse: Hachings Vereinschef Manfred Schwabl

Auf der Suche nach Verstärkungen: Hachings Präsident Manfred Schwabl © imago/eibner

Die SpVgg Unterhaching will bei den Personalplanungen für die kommende Saison nichts überstürzen. Die zusätzliche Zeit für die Suche nach Verstärkungen durch den frühzeitigen Klassenerhalt und die finanzielle Absicherung aufgrund von Sponsorenvereinbarungen soll nach den Vorstellungen von Präsident Manfred Schwabl sorgsam genutzt werden.

Wir brauchen Qualität. (Hachings Präsident Manfred Schwabl)

Die Münchner Vorstädter seien in Sachen Neuverpflichtungen „relaxt“ und würden „keinen Schnellschuss tätigen“, sagte Schwabl dem Internet-Portal des Fachmagazins Kicker. „Es macht keinen Sinn, in der Breite zu investieren. Wir brauchen Qualität“, verdeutlichte der frühere Profi die Strategie.

Planungssicherheit nach Jahren des Zitterns

Haching schlägt sich in seiner Aufstiegssaison beachtlich und musste faktisch zu keiner Zeit Sorgen um den Klassenerhalt haben. Die Planungssicherheit erleichtert den Bayern anders als in den vergangenen Jahren, in denen zuletzt durch die Aufstiegsspiele und davor durch den sportlichen und finanziellen Drittliga-Überlebenskampf klare Perspektiven für das folgende Jahr erst spät vorhanden waren, die Arbeit am künftigen Kader.

Laut Schwabl sind für das Team von Trainer Claus Schromm nach der Devise „Klasse statt Masse“ für alle Mannschaftsteile Zugänge vorgesehen. Lediglich im Torhüter-Bereich will der Verein weiter auf seine beiden derzeitigen Schlussmänner Korbinian Müller und Lukas Königshofer setzen. Als Abgänge stehen außerdem schon Vitalij Lux, Marco Rosenzweig, Maximilian Nicu und Alexander Piller fest.

Längerfristig fällt vorerst auch Tim Schels aus. Die 19 Jahre alte Mittelfeld-Hoffnung musste sich einer Operation am Meniskus unterziehen. Wie lange Schels pausieren muss, ist noch unklar.

Noch kein Konto bei 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!